4 Türen

Seit April tritt der neue Hyundai i10 2014 auch als LPG-Version an. Auf die werksseitig eingebaute Autogas-Anlage gibt’s wie auf den gesamten Rest vom kleinsten der Hyundai Modelle eine Garantie von fünf Jahren ohne Kilometerbegrenzung.

Neuer Hyundai i10 LPG seit April im Handel ©Hyundai Motor Deutschland GmbH

Die LPG-Anlage steigert den Hyundai i10 Preis gegenüber dem i10 1.0 Trend um 1.300 auf 12.920 Euro für den i10 1.0 LPG Trend, die einzig erhältliche Ausstattungsvariante. Der Aufpreis wird jedoch rasch kompensiert:

Zwar nimmt der Verbrauch beim Fahren mit Autogas wegen des geringeren Energiegehaltes um etwa zehn bis 20 Prozent zu, was die wesentlich niedrigeren Kraftstoffkosten aber mehr als wettmachen. Im LPG-Betrieb fällt die Motorleistung leicht von 51 kW/69 PS auf 49 kW/67 PS, wodurch die Alltagstauglichkeit bestenfalls marginal abnimmt: Ist der mit Fünfgang-Getriebe versehene Hyundai i10 1.0 LPG bei Benzin-Betrieb mit maximal 155 km/h unterwegs, kommt beim Konsum von Autogas auf 153 km/h.

Neuer Hyundai i10 LPG seit April im Handel ©Hyundai Motor Deutschland GmbH

Der i10 LPG schont Umwelt und Geldbeutel

Dass der Hyundai i10 LPG gut doppelt so günstig tanken kann wie Superbenzin, liegt am geringen Steuersatz auf diesen sauberen Kraftstoff: Um etwa 50 Prozent gehen die Kohlenwasserstoff-Emissionen gegenüber Benzin zurück; die Partikelemissionen werden noch erheblich stärker verringert. Auch der CO2-Ausstoß sinkt im direkten Vergleich zum konventionell befeuerten 1,0-Liter-Dreizylinder im Hyundai i10 von 106 auf 104 g/km. Beim i10 LPG ist die Software für den Gasantrieb ins Motorsteuergerät integriert, sodass anders als bei den Mitbewerbern kein separates Gassteuergerät erforderlich ist. Folglich kann der Hyundai Kleinstwagen vollständig über die herkömmliche Onboard-Diagnose gewartet werden.

Neuer Hyundai i10 LPG seit April im Handel ©Hyundai Motor Deutschland GmbH

Der 27-Liter-Gastank im Hyundai i10 1.0 LPG reduziert den Stauraum

Der i10 LPG kommt bei einem Gesamtverbrauch im Autogas-Betrieb von 6,5 l/100 km rechnerisch über 450 Kilometer weit. Das Tanken von Flüssiggas gestaltet sich genauso unkompliziert wie von Benzin. Bundesweit 6.500 LPG-Tankstellen stellen flächendeckend sicher, dass der 27,2 Liter großer LPG-Tank überall gefüllt werden kann. Er residiert platzsparend in der Reserveradmulde und mindert das Volumen des Benzinvorrats nicht. Durch den Einbau des aus Spezialstahl gefertigten Tanks nimmt die Ladekapazität des Hyundai i10 1.0 LPG bei voll aufgestellten Sitzen um 34 auf 218 Liter ab.

Neuer Hyundai i10 LPG seit April im Handel ©Hyundai Motor Deutschland GmbH

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren