Oben ohne

Als Supersportwagen ist die Chevrolet Corvette längst akzeptiert, doch zum gesehen Werden mangels Softtop nicht immer erste Wahl. Das ändert sich mit der offenen Z06-Version der Corvette C7 aber deutlich. Diese wurde vor wenigen Tagen vorgestellt. 

Das neue Corvette Z06 Cabrio ©GM Company

Denn das neue Corvette Z06 Cabrio wird offen kaum schwerer als das Coupé, da keinerlei weitere Elemente zur Versteifung der Karosserie eingebaut werden müssen – ein für Cabrios eher ungewöhnlicher Fall.

„Das Z06 Cabrio ist in jeder Hinsicht ein Weltklasse-Supersportwagen“, sagte Mark Reuss, Chevrolet Executive Vice President, Global Product Development. „Nur eine Handvoll von Cabrios auf der Welt mobilisieren mehr als 600 PS und 600 ft/lbs an Drehmoment. Und noch weniger können sich mit den fortschrittlichen Technologien, dem aerodynamischen Design und dem charakteristischen Fahrerlebnis vom Z06 Cabrio messen.“ Konkret redet der gute Mann hier über 625 PS/466 kW und 861 Nm.  

Das neue Corvette Z06 Cabrio ©GM Company

Die Chevrolet Corvette Z06 geht in die Breite

Der elektrisch betätigte Verdeckkastendeckel der Chevrolet Corvette Z06 erforderte den Umzug der Lufteinlässe für die Differential- und Getriebekühler. Beim Corvette Z06-Coupé sitzen diese auf den hinteren Seitenverkleidungen, beim Z06 Cabrio wiederum im Unterboden. Verglichen mit der Corvette Stingray bauen die Kotflügel der Corvette Z06 vorn 56 mm hinten 80 mm breiter. Diese Erweiterungen lassen das Chevrolet Cabrio wuchtiger und tiefer erscheinen, was weiterhin durch eine spezielle Heckschürze betont wird. Die Rückleuchten der Z06 gleichen denen der Stingray, sind aber jeweils rund drei Zentimeter weiter in Richtung Außenkante gerückt.

Das neue Corvette Z06 Cabrio ©GM Company

Die Corvette Z06 bremst mit Stahl oder Carbon-Keramik 

Der LT4 V8 der Chevrolet Corvette Z06 kommt serienmäßige mit einem Siebengang-Handschaltung oder der völlig neuen 8L90 Achtstufen-Automatik mit Schaltwippen an der Lenksäule. Dem Kraftpaket wirken vorn 371 x 33 mm und hinten 365 x 25 mm groß Stahlscheiben entgegen, die von Sechs- beziehungsweise Vierkolben-Festsätteln in die Zange genommen werden. Das optionale Z07-Paket beschert dem Chevrolet Sportwagen neben aerodynamischen Upgrades größere Carbon-Keramik-Bremsscheiben in 394 x 36 mm vorne und 388 x 33 mm hinten. Sie bieten im Falle der Corvette Z06 nicht nur Runde für Runde konstante Leistung, sondern sparen zusammen über zehn Kilogramm gegenüber ihren Stahlpendants ein.

Das neue Corvette Z06 Cabrio ©GM Company

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren