4 Türen

Vom 28. bis zum 31.Mai geht Audi 2014 in Reifnitz in die Vollen: Beim diesjährigen Wörthersee Treffen debütiert der Audi A3 clubsport quattro concept. Daneben sehen die Gäste das Audi TT quattro sport concept und zehn serienmäßige Audi Modelle. 

Audi A3 Clubsport quattro Concept ©AUDI AG

Der neue A3 Clubsport basiert auf der Audi S3 Limousine, tauscht jedoch den Zwoliter-Vier- gegen einen 2.5 TFSI Fünfzylinder aus dem RS Q3. Im Audi Showcar schöpft der Fünfender unter anderem durch einen großen Turbolader mit bis zu 1,5 bar relativem Ladedruck und einen angepassten Ladeluftkühler 386 kW/525 PS aus 2.480 cm3 Hubraum

– das macht sensationelle 155,6 kW/211,7 PS pro Liter. So kommt der S3 Tuning-Kracher mit einem Gesamtgewicht von 1.527 Kilogramm auf ein Leistungsgewicht von 2,9 Kilogramm/PS. Das Drehmoment-Maximum von 600 Nm liegt von 2.300 bis 6.000 Touren an. Der Audi A3 clubsport quattro concept zischt in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und läuft 310 km/h Spitze.

Audi A3 Clubsport quattro Concept ©AUDI AG

Im A3 clubsport quattro concept gibt’s natürlich eine Launch Control

Die Kraftübertragung im Audi A3 clubsport quattro concept obliegt einer Siebengang S tronic mit verbrauchssenkend lang übersetztem siebten Gang und passender Endübersetzung. Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet in den Modi D und S automatisch; manuelle Gangwechsel lassen sich über die Lenkradwippen oder den Wählhebel bewerkstelligen. Eine Launch Control erlaubt Kavalierstarts mit maximaler Power und kontrolliertem Reifenschlupf. Der quattro-Antrieb weist eine Lamellenkupplung an der Hinterachse, die auf das üppige Drehmoment vom Audi Tuning-Unikat abgestimmt ist. Die Kupplung vermag die Antriebsmomente zum Teil von der Vorder- an die Hinterachse umleiten, wird bei ambitioniertem Fahrstil eingelenkt.

Audi A3 Clubsport quattro Concept ©AUDI AG

Der Audi A3 Clubsport glänzt mit Flugzeug-Technik

Der A3 clubsport quattro concept rollt auf 9,5 J x 21-Zoll-Felgen mit 275/25er Pneus an. Dahinter sorgen leichte und abriebfeste Bremsscheiben aus Carbon-Keramik – vorn im 37-cm-Format – für stramme Verzögerung. Bremst der Fahrer des Audi A3 clubsport quattro concept bei hoher Geschwindigkeit, schnellt das hintere Segment des Kofferraumdeckels von der Spoilerposition beinah in die Senkrechte. Bei Tempo 250 verringert diese von Kampfflugzeugen abgeschaute Luftbremse den Bremsweg um rund zwölf Meter – auch, weil die ESC der Hinterachse aufgrund des gesteigerten Anpressdrucks mehr Bremskraft zuteilen kann. Gegenüber der regulären S3 Limousine ist die Karosserie einen Zentimeter tiefer gelegt, Federung und Dämpfung vom Gewindefahrwerk sind straff abgestimmt. 

Audi A3 Clubsport quattro Concept ©AUDI AG

Bilder: ©AUDI AG

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren