Der Audi A7 Sportback wurde umfassend modernisiert und rollt im Spätsommer 2014 in den Handel. Das Audi Coupé hat an Leistung und Attraktivität weiter zugelegt – dank neuer Motoren, neuer Getriebe, neuer Scheinwerfer, Rückleuchten und neuer Infotainment-Systeme.
Am stärksten stechen am Audi A7 2014 die Neuerungen an Singleframe-Grill, Stoßfängern, den Auspuffrohren und Scheinwerfern ins Auge. Gegen Aufpreis sind für den A7 Sportback die neuen Audi Matrix LED-Scheinwerfer erhältlich. Zusammen mit den LED-Scheinwerfern veredeln dynamisierte Blinker auch die Front, am Heck vom großen Audi Coupé kommen sie serienmäßig.
Das Interieur vom Audi A7 Sportback wird durch die Horizontlinie dominiert, die Fahrer und Beifahrer umschließt. Die Vordersitze sind mit Belüftungs- und Massagefunktionen verfügbar, vier Sitzvarianten bieten die Audi Händler an. Die neuen Innenraummaterialien wie die Intarsien Aluminium/Nussbaum Beaufort und das Leder Valcona, begeistern durch ihre Eleganz, während die aufgefrischte Farbpalette schon für Sitzen die Wahlmöglichkeit fünf Töne bereithält.
Kraft und Effizienz: zwei TFSI und drei TDI
Der neue Audi A7 Sportback rollt mit Euro 6-Motoren an, zwei Benzinern und drei Dieseln. Sie leisten 160 kW/218 PS bis 245 kW/333 PS. Der 200 kW/272 PS starke 3.0 TDI clean diesel V6 wurde gründlich überarbeitet. Als frontgetriebene ultra-Version mit 160 kW/218 PS verbraucht der A7 3.0 TDI im Schnitt 4,7 l/100 km, was 122 g CO2/km entspricht. Der 331 kW/450 PS leistende 4.0 TFSI V8 ist allein im Audi S7 Sportback erhältlich und verfügt über die spritsparende Zylinderabschaltung. Der 3.0 TDI Biturbo clean diesel mit 235 kW/320 PS ist an die Achtstufen-tiptronic gekoppelt, alle anderen Motoren kommen mit einer Siebengang S tronic. Die frontgetriebenen A7 Sportback erhalten das komplett neu entwickelte Doppelkupplungsgetriebe, das die multitronic ablöst. Der permanente Allradantrieb quattro kann bei den Motorisierungen ab 272 PS mit dem Sportdifferenzial geordert werden, das das Drehmoment aktiv zwischen den Hinterrädern verteilt.
Der Audi A7 Preis startet ab 51.300 Euro
Der neue A7 Sportback rollt auf 17 bis 21 Zoll großen Felgen an, manche Motorisierungen kommen mit neuen Leichtbau-Bremsen. Das Fahrdynamiksystem Audi drive select ist Serie. Gegen Aufpreis sind die Dynamiklenkung, zwei Sportfahrwerke und die adaptive air suspension erhältlich; jene Luftfederung ist beim S7 Sportback 2014 strammer ausgelegt. Das Bediensystem MMI Radio gehört zum Audi A7 2014 zum Serienumfang; Das Top-System MMI Navigation mit MMI touch setzt auf einen leistungsfähigen Grafikprozessor von Nvidia und wird idealer weise mit Audi connect geordert, der das viertürige Coupé über den flotten Datenübertragungsstandard LTE ins Internet bringt. Optional projiziert das Head‑up‑Display alle wichtigen Informationen auf die Frontscheibe. Der neue Audi A7 Sportback ist in Deutschland ab 51.300 Euro erhältlich.
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Bilder: ©AUDI AG