Oben ohne

Das diesjährige GTI-Treffen am Wörthersee lockte vom 28. bis 31. Mai 150.000 Fans ins österreichische Reifnitz. Traditionsgemäß wurde ein von Volkswagen Ingenieuren und Designern für das Treffen konzipierten Unikat enthüllt – 2014 war’s der GTI-Roadster. 

Der einzigartige VW GTI Roadster ©Volkswagen AG

Ein Höhepunkt vom GTI-Treffen 2014 war am 29. Mai um 13 Uhr die Präsentation vom für die PS3 kreierten „GTI Roadster“. Der „GTI Roadster, Vision Gran Turismo“ ist ein waschechter Supersportwagen

– und hat mit dem regulären VW Golf GTI abgesehen vom Namen nichts gemein. Den offenen Zweisitzer befeuert 3.0 TSI-V6 mit satten 370 kW/503 PS. Die Kraft des BiTurbo-Motors wird per Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die 20 Zoll-Räder weitergeleitet reicht. Dank des 4Motion-Allradantrieb erreicht das 1.420 kg schwere Golf GTI-Einzelstück aus dem Stand nach 3,6 Sekunden Tempo 100. 

Der einzigartige VW GTI Roadster ©Volkswagen AG

Lamborghini-Designclues am Golf GTI-Unikat

Mit dem „GTI Roadster“ dachte das Volkswagen Designteam unter Federführung von Klaus Bischoff das visuelle Konzept der 2013 am Wörthersee präsentierten Studie „Design Vision GTI“ weiter. Parallelen zwischen beiden Wörthersee-Unikaten zeigen sich bei C-Säulen und Seitenschwellern, die optisch aus der Karosserie herausgezogen wurden. Besonders markant ist der Einfluss der Konzernmarke Lamborghini, der neben der grundsätzlich kantigen Formgebung sowohl im großen Heckflügel vom spektakulären, in Rot-Metallic lackierten VW Sportwagen als auch in den nach vorn aufklappenden Scherentüren zum Ausdruck kommt. 

Der einzigartige VW GTI Roadster ©Volkswagen AG

Der GTI Roadster kommt flach, kurz und breit daher

Weiterhin weist die kraftstrotzende Golf GTI-Studie mit 249 cm einen wesentlich kürzeren Radstand als der Serien-GTI und der „Design Vision GTI“. Die Proportionen bescheren dem VW Concept Car ob der mit 109 cm äußerst geringen Höhe und der in Relation dazu extremen Breite von 189 cm neben einem sehr flachen Fahrzeugschwerpunkt einen außerordentlich sportlichen Auftritt. Im Interieur vom GTI Roadster wurde ganz im Stile eines Rennwagens auf dekorative Elemente und auffällige Farbgebung konsequent verzichtet. Abschließend stellt sich die Frage: Wie will VW das beim GTI Treffen am Wörthersee 2015 noch toppen?

Bilder: ©Volkswagen AG

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren