2 Türen

Im März auf dem Genfer Autosalon vorgestellt, feierte der Opel Astra Extreme nun gleich zwei Deutschlandpremieren: Eine bei den Tuning-Fans auf dem Opel Treffen Oschersleben und kurz darauf eine „offizielle“ auf der AMI 2014 in Leipzig.

Opel Astra OPC Extreme ©GM Company

Im Hot Hatch-Segment geht es immer heißer zu – das muss auch Opel spüren und gießt beim Astra OPC noch ordentlich Öl ins Feuer beziehungsweise Benzin in die Brennräume. Heraus kommt der Opel Astra OPC Extreme, dessen Zweiliter-Turbomotor

mit Direkteinspritzung und variabler Nockenwellenverstellung über 300 PS mobilisiert. Der stärkste Opel-Vierzylinder aller Zeiten leitet seine Kraft über ein Sechsgang-Handschaltung an die mit einem Sperrdifferenzial versehene Vorderachse des werkseitigen Opel Astra Tuning-Exzesses. Dort stellen 245/35er Reifen auf leichten 19-Zoll-Carbonfelgen, die 20 Kilogramm ungefederte Masse einsparen, den Kontakt zur Straße her. 

Opel Astra OPC Extreme ©GM Company

Opel Astra OPC Extreme strenger Carbon-Diät unterzogen

Carbon drückt beim Astra OPC Extreme auch anderweitig das Gewicht. So bestehen der Heckflügel, der Diffusor, der Frontspoiler, die Motorhaube, die Domstrebe, die Abdeckung des Vollaluminium-Triebwerks, die hintere Radhausentlüftung und die komplette Dachpartie aus dem stabilen Leichtbau-Material. Das Kohlefaserdach schlägt mit gerade mal 2,6 Kilogramm zu Buche – und ist damit 6,7 Kilogramm leichter als das Stahldach vom Serien-Astra. Zudem senkt es damit den Schwerpunkt vom Opel Astra OPC Extreme ordentlich ab. Die Aluminium-Kotflügel wiegen pro Stück nur noch 800 Gramm gegenüber den 2,2 Kilogramm ihrer Stahlpendants.

Opel Astra OPC Extreme ©GM Company

Der Astra OPC Extreme fährt wie ein Rennwagen 

Der straßenzugelassene Opel Astra OPC Extreme nimmt Kurven genauso willig und rasant wie sein Bruder beim Langstreckenpokal auf dem Nürburgring. Außerdem hat Opel beim Astra Tuning eine Brembo-Sechskolben-Bremsanlage mit vorderen 370-Millimeter-Bremsscheiben verbaut, die erstklassige Verzögerung garantieren. Hieran maßgeblich beteiligt sind auch die eigens für den Extreme entworfenen Ultraperformance-Reifen. Sie weisen beinahe soviel Grip wie die Slicks der Rennvariante auf. Federn und Dämpfer können wie bei einem Touren-Rennwagen gemäß den Streckengegebenheiten verstellt werden.

Opel Astra OPC Extreme ©GM Company

Abspecken war beim Opel Astra Tuning wichtig

Im Opel Kompaktwagen-Unikat gingen die Rüsselsheimer pragmatisch vor: Rückbank raus – Sicherheitskäfig rein. Fahrer und Copilot werden von Recaro-Schalensitzen mit Schroth-Sechspunktgurten von perfekt positioniert. Im Astra OPC Extreme hält der Piloten ein kohlefaserverstärktes Wildlederlenkrad mit sauber gezogener gelber Ziernaht. Die traditionelle Grundfarbe von Opel Motorsport lässt sich ohnehin immer wieder beim Astra OPC Extreme entdecken – etwa beim Schriftzug oder als Lackierung der Schwellerverkleidungen sowie der vorderen Spoiler-Lippe.

Bilder: ©GM Company

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