2 Türen

Der Nürburgring ist die ideale Kulisse für die Lexus RC F- Premiere: Beim 24-Stunden-Rennen am 21. und 22. Juni präsentiert sich das kraftstrotzende Lexus Coupé erstmalig dem deutschen Publikum im Rahmen einer Ausstellung im Ring-Boulevard.

 Der neue Lexus RC F ©Toyota Deutschland GmbH

Das angehängte F im Namen steht bei Lexus für den japanischen Fuji Speedway, auf dem die Nobelabteilung von Toyota seine High-Performance-Fahrzeuge abstimmt. Wenig verwunderlich, dass auch im Lexus RC F Rennsport-Gene schlummern:

Der neue 5,0-Liter V8 ist der stärkste, der jemals ein Lexus Serienmodell angetrieben hat. Er mobilisiert weit über 450 PS und mehr als 520 Nm Drehmoment. Anders als seine europäischen Konkurrenten mit Turbo- oder Kompressor-Aufladung wird das 471 cm lange, 185 cm breite und 139 cm hohe Lexus Coupé von einem klassischen Saugmotor befeuert.

Der neue Lexus RC F ©Toyota Deutschland GmbH

Der Lexus RC F kann grollen wie auch kreischen

Als erstes Lexus-Aggregat läuft der RC F-V8 bei niedrigen Drehzahlen zur Verbrauchssenkung im Atkinson-Zyklus und bei höheren Drehzahlen im Otto-Zyklus, um die maximale Leistung abzurufen. Für eine charakteristische akustische Präsenz sorgen Ansaug- und Auspuffsystem: Bis etwa 3.000 Touren prägen tiefere Frequenzen den kernigen Sound des Lexus RC F, bei über 6.000 Umdrehungen fällt der Klang zunehmend höherfrequent aus. Dabei erweist sich die vorn mit 235/35er und achtern mit 275/er Pneus auf 19-Zoll-Felgen bestückte Topversion vom Lexus RC keineswegs als Hochstapler: Bei 270 Sachen wird elektronisch abgeregelt.  

Der neue Lexus RC F ©Toyota Deutschland GmbH

Neuer RC F trumpft mit Torque Vectoring Differential auf

Der V8 des Lexus RC F leitet seine Kraft über eine Achtstufen-Direktschalt-Automatik an die Hinterräder mit einem Torque Vectoring Differential – Weltneuheit in einem heckgetriebenen Coupé mit Frontmotor. Es verwandelt die satte Leistung nicht nur mit maximaler Effizienz in Vortrieb um, sondern gewährleistet auch mehr Traktion und Kontrolle im Grenzbereich und damit für außergewöhnliche Fahrleistungen und maximale Fahrdynamik. Wer jetzt Blut geleckt hat: Zum Jahresende rollt der neue RC F 2014 in die Showrooms der deutschen Lexus Händler.

Bilder: ©Toyota Deutschland GmbH

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren