4 Türen

Haben die einheimischen Premiumhersteller die obere Mittelklasse für sich allein gepachtet? Nö, findet Hyundai Deutschland – und bringt die neue Genesis Limousine in die Showrooms ausgewählter Hyundai Händler. Das Hyundai Genesis Coupé gibt’s hierzulande aber nicht.

Der neue Hyundai Genesis ©Hyundai Motor Deutschland GmbH 

Damit ist der Vertrieb vom Hyundai Genesis ähnlich exklusiv wie der der kommenden Ford Vignale-Modelle: Nicht jeder Vertragshändler darf die großen Edelkarosse verkaufen. Im Falle der Koreaner baut der Angriff auf Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse bei 301 cm Radstand 499 cm lang, 189 cm breit und 148 cm hoch. Sicherlich nicht verkehrt ist der Gedanke,

den Hyundai Genesis 2014 ausschließlich mit dem permanentem Allradantrieb HTRAC mit variabler Kraftverteilung per elektronisch gesteuertem Verteilergetriebe anzubieten. Mit derart üppiger Traktion rauscht das hierzulande größte der Hyundai Modelle in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und wird bei Tempo 240 elektronisch abgeregelt.

Der neue Hyundai Genesis ©Hyundai Motor Deutschland GmbH

Auf dem Papier fällt der Genesis Verbrauch hoch aus

Dass der Hyundai Genesis Verbrauch mit durchschnittlich 10,6 l/100 km im gegenüber gleichstarken Rivalen mit Turboaufladung deutlich höher ausfällt, ist nicht der ausgefeilten Aerodynamik mit einem Luftwiderstandsbeiwert von prächtigen 0,26 anzulasten, sondern in erster Linie dem hohen Leergewicht von 2.150 kg inklusive Fahrer. Auch ist der 3.8-l-V6-Sauger mit 315 PS und 397 Nm Drehmoment ganz im Gegensatz zur Achtstufen-Automatik nicht unbedingt auf dem Stand der Zeit. Aber abwarten: Womöglich erweist sich der zunächst hoch wirkende NEFZ-Verbrauch des direkteinspritzenden Genesis verglichen mit den nominell niedrigen Konsumwerten der Turbo-Fraktion als deutlich realitätsnaher.   

Der neue Hyundai Genesis ©Hyundai Motor Deutschland GmbH

Im größten der Hyundai Modelle geht’s komfortabel zu

In Sachen Luxus lässt der neue Hyundai Genesis mit serienmäßigem Panorama-Hub-/Schiebedach, 19-Zoll-Alufelgen, automatisch öffnender Kofferraumklappe, wenn jemand mit dem Autoschlüssel über drei Sekunden direkt hinter dem Hyundai Pkw steht. Die Türgriffe sind ab Werk illuminiert und mit der elektrische Zuziehhilfe „Soft-Close“ versehen. Die lässt die Türen ohne Kraftanstrengung sanft ins Schloss gleiten. Die Nappaleder-Sitzbezüge sind in drei Farben erhältlich; zudem veredeln Tierhäute Dachhimmel und -säulen, Türverkleidungen sowie Mittelarmlehnen und Mittelkonsole. Offenporiges Eschen- oder Walnussholz aldet im Hyundai Genesis 2014 ziert Armaturenträger und Türinnenseiten. 

Der neue Hyundai Genesis ©Hyundai Motor Deutschland GmbH

Der neue Hyundai Genesis lässt keine Wünsche offen

Die ab exakt 65.000 Euro erhältliche Genesis Limousine hält mit Smart-Key-System für den schlüssellosen Zugang, ein Lexicon-Audiosystem mit 17 Lautsprechern und je einem USB-Port vorne und hinten, der Dreizonen-Klimaautomatik, Memory-Funktion für die Justierung von Sitzen, Lenkrad und Außenspiegeln weitere Annehmlichkeiten bereit. Speichern lassen sich auch individuelle Konfigurationen fürs Head-up-Display. Zwischen Tempo- und Drehzahlanzeige befindet sich im Hyundai Genesis ein hochauflösendes 7-Zoll-Display fürs Fahrerinformationssystem. Es wird entweder via Controller zwischen den Vordersitzen oder per 9,2-Zoll-Touchscreen vom gleichfalls serienmäßigen Navigationssystem im Zentrum des Armaturenbrettes gesteuert.

Bilder: ©Hyundai Motor Deutschland GmbH

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