Events und Aktionen

Anlässlich des ersten Ford X-Talks reisten fünf Autoblogger und Online-Journalisten in die Domstadt am Rhein, um mit Ford verschiedenste Fragen zu erörtern. Wir folgten ebenfalls der Einladung ins Savoy Hotel.

 Bernhard Mattes, Arild Eichbaum und Jörg Beyer ©autorild.de

Bei Drinks und Fingerfood standen Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, und Jörg Beyer, Geschäftsführer der Ford-Werke GmbH für den Bereich Produktentwicklung und Executive Director Engineering bei Ford Europa. in ungezwungener und entspannter Atmosphäre Rede und Antwort. Wir machten uns in Sachen konventioneller Antriebsstrang schlau.

 

Herzlichen Glückwunsch zum Hattrick! Ihr 1.0 EcoBoost-Dreizylinder wurde soeben zum dritten Mal in Folge mit dem International Engine of the Year Award ausgezeichnet. Kam der Sieg überraschend?

Mattes: Natürlich haben wir uns Hoffnungen gemacht, schließlich waren und sind wir von der Leistungsfähigkeit unseres 1,0-Liter-EcoBoost-Motors  mehr als überzeugt. Den Preis dann wirklich ein drittes Mal in Folge zu gewinnen, ist natürlich großartig. 

Mit dem kürzlich vorgestellten Ford Fiesta Sport hat die nach 100 und 125 PS mit 140 PS nun stärkste Version des Einliter-Turbobenziners ihr Debüt gegeben. Welche dieser drei Ausführungen wird im neuen Mondeo zum Einsatz kommen?

Mattes: Der neue Ford Mondeo wird ab Ende 2014 auf den Markt kommen. Genauere Angaben zur Spezifizierung – auch zur angebotenen Motorisierung – werden wir näher zum Marktstart hin kommunizieren. 

Bei der Ford „Power of Choice“ Tour 2013 gab Barb Szamardzich bekannt, dass bald mehr Getriebe mit wesentlich kehr als den zurzeit maximal sechs Gängen oder Fahrstufen verbaut werden sollen. Konkret war von bis zu zehn Gängen die Rede. Was erwartet uns da?

Beyer: Ja, es wird künftig Getriebe mit mehr als  sechs Gängen geben . Richtig ist, mit einem Getriebe von hoher Gangzahl und guter Abstufung lässt sich der Kraftstoffverbrauch senken, doch ist das nur ein Teil des Ganzen. Leichtbau und Aerodynamik sind ebenfalls sehr bedeutend, wenn es um die Effizienz von Fahrzeugen geht. 

Kommen wir 2014 noch in den Genuss von mehr als sechs Gängen, wenn der neue Ford Mondeo, der neue Mustang und der modellgepflegte Focus in den Handel rollen?

Beyer: Nein, in diesem Jahr belassen wir es bei sechs Gängen. Bleiben sie gespannt, es lohnt sich

Haben Sie vielen Dank für die Auskünfte! 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren