2 Türen

Seit jeher hat sich kompaktes VW Coupé über eine Extraportion Leistung und Styling sehr gefreut. So sind zum 40. Geburtstag des VW Scirocco die Regale von ABT Sportsline gut bestückt, was exklusive Upgrades angeht.

Heißgemacht: Der VW Scirocco mit Abt Tuning ©ABT Sportsline

Hans-Jürgen ABT, CEO des weltgrößten Veredlers für Fahrzeugs vom Volkswagen-Konzern, freut sich: „Von einem Motor mit 310 PS/228 kW konnten Fahrer des Ur-Scirocco mit der hinreißenden Giugiaro-Linie allenfalls träumen. Heute können wir diesen Traum bei der aktuellen Baureihe problemlos realisieren. Da kann selbst das werkseitige R-Modell nicht mithalten.“

Grundlage der VW Scirocco Tuning-Anstrengungen ist der 2.0 TSI mit serienmäßigen 210 PS/154 kW, wobei sie Allgäuer Veredler auch den 1.4 TSI und 2.0 TDI mehr Schmalz verleihen. Der kleine Turbobenziner legt dank ABT Power „New Generation“ mit eigenem Steuergerät versionsabhängig auf bis zu 210 PS/154 kW zu, der Diesel auf bis zu 195 PS/140 kW und 390 Nm.

Heißgemacht: Der VW Scirocco mit Abt Tuning ©ABT Sportsline

Optischer Highlights für den VW Scirocco

„Optisch verleihen wir dem Scirocco natürlich ebenfalls einen kraftvolleren Auftritt, das hat bei uns Tradition“, meint Hans-Jürgen Abt. Das umfassende Aero-Paket für den aktuellen VW Sportwagen wurde größtenteils aus PUR-RIM gefertigt. Dieses hochwertige Material setzten auch die Serienhersteller ein. Die flotte Linie startet beim aggressiven Frontschürzenaufsatz, setzt sich über die Schwellerverkleidungen fort und brennt im Heck ein echtes Feuerwerk ab: ABT verbaut hier den unverzichtbaren Flügel, eine Blende im Carbonlook sowie einen auffälligen Heckschürzenaufsatz. Diese fasst einen Vierrohr-Endschalldämpfer ein, der bei jedem Gasstoß klar macht, weshalb die Wolfsburger den VW Scirocco nach einem heißen Wüstenwind benannten.

Heißgemacht: Der VW Scirocco mit Abt Tuning ©ABT Sportsline

Scirocco-Tuning im Fahrwerksbereich

Scirocco-Treter, die zum Rundum-glücklich-Sein nur noch ein paar markante Leichtmetallräder benötigen, werden selbstverständlich auch bedient. Alternativ zu den am Fotofahrzeug montierten, 20-zölligen ABT Felgen des Typs DR mit Gun-Metal-Optik stehen die Designs ER-C und CR sowie diverse Farb- und Größenvarianten zur Verfügung. Wer nicht nur beim Posen, sondern auch in Kurven glänzen will, findet im Abt Tuning-Programm für den VW Scirocco spezielle Fahrwerksfedern oder ein gleich Gewinde-Sportfahrwerk zur Steigerung des Fahrspaßes. Und da Rennen bekanntlich auf der Bremse gewonnen werden, fehlt auch eine ABT-Bremsanlage für knackigere Verzögerung nicht.

Heißgemacht: Der VW Scirocco mit Abt Tuning ©ABT Sportsline

Bilder: ©ABT Sportsline

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren