Der neue Audi A3 e-tron Sportback schafft das, woran viele scheitern: Den Spagat zwischen einem absoluten Sparmobil und ein agilen Flitzer. Entsprechend vielschichtig verlief vor kurzem unser A3 e-tron Test in Wien.

 

Auch im neuen Audi A3 e-tron bestätigt sich eine alte Weisheit: Wer schön sein will, muss leiden. So verfügte unser Testfahrzeug über die optionale 17-Zoll-Bereifung,

die Verbrauch und CO2-Ausstoß vom Audi Plug-In-Hybrid-Kompaktwagen um gleich rund sieben Prozent steigen ließ. Klingt relativ dramatisch, doch ist der Sprung von 1,5 l/100 km und 35 g CO2/km auf 1,6 l und 37 g absolut lachhaft. Da der neue A3 e-tron im Elektromodus jedoch den meisten Fahrkomfort brachte, werden Genießer wie auch eingefleischte Spaßfüchse ohnehin selten im Benzin- oder Hybridmodus unterwegs sein – nicht nur weil Strom günstiger als Sprit ist, sondern der A3 Sportback so nahezu geräuschlos dahin zieht.

 

 Der Fahrspaß kommt im A3 e-tron nicht zu kurz

Wer den A3 e-tron lieber sportlich bewegen möchte, kommt ebenfalls voll auf seine Kosten: Kombiniert liegen 150 kW/204 PS und 350 Nm Drehmoment an. Damit geht es sehr flott voran, was auch der gewohnt sanft und schnell schaltenden Sechsgang-S tronic zu verdanken ist. Mit der Kraft der zwei Herzen prescht der Audi A3 e-tron in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und lässt auch akustisch keinen Zweifel an seiner Dynamik aufkommen. Ob nun Superschotte oder Sportler auf Sparflamme – an der erstklassigen Verarbeitung im Interieur der A3 Hybrid-Version werden beide Interessengruppen ihre Freude haben. Nun aber: Viel Spaß beim Audi A3 Fahrbericht! 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn