2 Türen

Der neue smart fortwo hat sich vom Onebox- zum Twobox-Design weiterentwickelt. Den Dreizylinder-Motoren im Heck vom kleinen der beiden neuen smart Modelle blieb man aber treu.

Der neue smart fortwo ©2014 Daimler AG

Der neue smart fortwo ist zum Marktstart mit zwei moderne Dreizylinder-Triebwerken erhältlich:

Der Saugmotor holt aus 999 ccm Hubraum 52 kW/71 PS. Dank seines reichlichen Drehmoments tritt der natürlich beatmete fortwo schon ab 1.000 Touren Stramm an, maximal stehen 91 Nm bei 2.850 Umdrehungen an, was eine besonders wirtschaftliche Fahrweise im hohen Gang erlaubt, auch im Stadtverkehr. Mehr Dampf bei weniger Hubraum bietet der 66 kW/90 PS starke Turbomotor, der aus 898 ccm satte 135 Nm Drehmoment bei 2.500 Touren mobilisiert. Der von Grund auf neu entwickelte Turbolader weist ein elektronisch gesteuertes Wastegate auf, das einerseits den Output steigert, den smart Verbrauch andererseits reduziert

Der neue smart fortwo ©2014 Daimler AG

Neuer smart fortwo selbstverständlich stets mit Start-Stopp-System

Neben der Turboaufladung wartet der neue smart 2014 antriebsseitig mit diversen weiteren technischer Highlights auf. Hierzu gehört die variable Drallsteuerung genauso wie die variable Verstellung der Einlassventile. Darüber hinaus zeichnet den vollständig aus Aluminium gefertigten Turbobenziner das quadratische Bohrung-Hub-Verhältnis aus. Wenige Monate nach Markteinführung ergänzt ein 45 kW/60 PS leistender Basis-Benziner das Motorenprogramm für den smart fortwo. Auch beide Getriebe sind neu für smart: Die Kunden können zwischen einer Fünfgang-Handschaltung und dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe twinamic wählen. Gut so, denn das automatisierte Fünfgang-Getriebe des Vorgängers nervte mit langen Schaltvorgängen. 

Der neue smart fortwo ©2014 Daimler AG

smart passion, prime und proxy – die neuen Ausstattungsreihen

Neben der Grundausstattung smart passion stehen die edleren Trimmlinien prime und proxy sowie zahlreiche Extras zur Wahl, die zum Teil bisher höheren Segmenten vorbehalten waren. Zum Serienumfang zählen stets LED-Tagfahrlicht, Zentralverriegelung samt Funkfernbedienung, optischer Schließrückmeldung und Wegfahrsperre, Tempomat mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung, Außentemperaturanzeige mit Frostwarnung, Kombiinstrument mit monochromem LCD-Display und Bordcomputer sowie elektrische Fensterheber. In Europa rollt der neue smart 2014 im November in den Handel. Der smart fortwo Preis für die neue Baureihe wird sich nicht vom aktuellen unterscheiden.

Bilder: ©2014 Daimler AG 

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