2 Türen

Manche Opel Modelle sind selten, weil sie nur kurzzeitig gebaut wurden. Und manche sind aufgrund geringer Stückzahl rar. Auf das Opel Rekord B Coupé treffen gleich beide Punkte zu.

Das Opel Rekord B Coupé wirkt ein wenig matt ©autorild.de

Das Opel Rekord B Coupé lief wie seine Limousinen-, Kombi- und Kastenwagen-Kollegen nur von Juli 1965 bis Juni 1966 vom Band. Insgesamt in gerade mal 296.627 Exemplaren. Klingt viel, doch ist das Rekord B Coupé neben den Olympia-Modellen der 60er Jahre einer der Opel Oldtimer,

deren Weg man nur in Schaltjahren bei Neumond kreuzt. Ob der skurrilen Flanke mit waagrechter Gürtellinie, geschwungen aufsteigender respektive abfallender Fenstereinfassungen bei gleichfalls gerade verlaufender C-Säule vielleicht auch besser so. Da wirkte der Nachfolger, das Rekord C Coupé, wesentlich stimmiger. Dessen CIH-Motoren debütierten im Rekord B, was wichtig genug war, dem Rekord A ein Facelift mit Breitbandscheinwerfern und runden Heckleuchten zu verpassen, um auf die Neuerung hinzuweisen.

Der 1900er mobilisierte im Rekord B 90 PS und 146 Nm Drehmoment ©autorild.de

Die CIH-Motoren des Opel Rekord B hielten lange durch

Nach dieser Modellpflege hieß der Rekord A dann B und lebte anders als die CIH-Triebwerke nur ein Jahr lang, während die neuen Reihen-Vierzylinder mit obenliegender Nockenwelle bis Ende der 1980er Jahre durchhielten. „CIH“ bedeutet „Camshaft In Head“. Die Nockenwelle im Zylinderkopf schickte die zuvor zur Ventilsteuerung nötigen langen Stoßstangen in Rente und bediente die Ventile stattdessen über kurze Stößel und Kipphebel aus Pressblech. Zudem wurde die Nockenwelle von einer Duplexkette anstelle von Stirnrädern in Rotation versetzt. Weiterhin kamen alle Opel Rekord B und nicht nur der betagte 2,6-l-Reihensechser wie im Vorjahr nun ab Werk mit Zweikreis-Bremsanlage. Die vorderen Scheiben- und hinteren Trommelbremsen samt Bremskraftverstärker waren dank der höheren Leistung willkommen. 

Das ganze Dach wirkt auf der sachlichen Rekord-Karosserie unpassend und fremd ©autorild.de

Leistung dient im Rekord B Coupé nicht nur für Kavalierstarts

So leistet vorliegendes Opel Rekord B Coupé satte 90 PS und holt aus 1,9 Liter Hubraum stramme 146 Nm Drehmoment. Damit flitzte das Opel Coupé für solvente Mittelständler in etwa 14 Sekunden von 0 auf 100 und erreichte 162 Sachen Spitze. Was statt der Viergang-Handschaltung die Zweistufen-Automatik an Bord, bewegte sich das Rekord Coupé freilich etwas gemächlicher. In jedem Fall reichte die Kraft des großen Vierzylinders locker aus, dem Rekord B eine Anhängerkupplung zu verpassen. Womöglich für standesgemäße Fracht wie eine Segeljolle, die Turnierpferde oder einen adretten Wohnwagen. Sicherlich aber nichts praktisches, denn für Farbeimer und halbe Schweine war ja der Rekord Caravan da.

Nicht bloß irgendein Opel Oldtimer, sondern das seltenste der Rekord Coupé-Modelle ©autorild.de 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren