Oben ohne

25 Jahre nach dem ersten MX-5 feiert der neue Mazda MX-5 Roadster seine Weltpremiere in Barcelona, Tokio und Monterey. Mit knackigem Kodo-Design und noch mehr Fahrdynamik soll der Mazda Sportwagen an die Verkaufserfolge seiner Vorgänger anknüpfen.

Der neue Mazda MX-5 ©Mazda Motor Europe GmbH

Dass der Mazda MX-5 2015 zum Marktstart im dritten Quartal kräftig abspeckt, ist kein Fehler, wirkt sich Gewicht doch immer negativ auf Verbrauch und Fahrdynamik aus. So verliert der MX-5 Roadster gegenüber seinem Vorgänger dank Motorhaube, Heckdeckel, Vorderkotflügeln und Stoßfänger-Trägern aus Aluminium sowie eines leichteren Verdecks mehr als 100 kg und kommt somit wieder aufs Niveau der ersten Baureihe. Ferner ließ sich der Fahrspaß weiter steigern:

Beim kompaktesten Vertreter in der Historie des MX-5 wanderte der Motor noch näher zur Mitte vom Mazda Roadster, der Fahrzeugschwerpunkt wiederum weiter gen Straße. Das Ergebnis ist eine perfekte Achstlastverteilung von 50:50 Prozent.

Der neue Mazda MX-5 ©Mazda Motor Europe GmbH

Der neue Mazda MX-5 glänzt mit klassischem Layout

Leider schweigt Mazda sich beim neuen MX-5 noch über Performancedaten aus. Lediglich bekannt ist, dass zwischen der mit Front einem Schuss Honda S2000 und den an den BMW Z4 erinnernde Rückleuchten längs eingebaute SkyActiv G-Benzindirekteinspritzer mit 2,0 Liter Hubraum und 160 PS oder 1,6 Liter und 130 PS residieren, die ihre Kraft über manuelle und automatische Sechsgang-Getriebe an die Multilink-Hinterachse leitet. Der neue Mazda MX-5 verzögert wie gehabt über mithilfe von vier Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet. Und auch ein weiteres Charakteristikum des Mazda MX-5 blieb unverändert – die unsportlich anmutenden Räder. So rollt der MX-5 2015 serienmäßig mit 195/50R16-Reifen zum Kunden.

Der neue Mazda MX-5 ©Mazda Motor Europe GmbH

Mehr Fahrkomfort im MX-5

Zur Erhöhung des Bedienkomfortes erhielt der neue Mazda MX-5 ergonomischer positionierte Pedale, Bedienelemente und Instrumentenanzeige; das Stoffdach ist unkompliziert vom Fahrersitz aus bedienbar. Der aufgeräumte Innenraum maximiert den Open-Air-Spaß, während Windabweiser für Ruhe sorgen. So lässt sich dem Output der Lautsprecher in den Kopfstützen noch besser lauschen Gemäß heutigen Anforderungen kommt die vierte MX-5 Generation mit dem Konnektivitätssystem MZD Connect, das die Insassen ins Internet bringt. Die Fronthaube baut flacher, und die dünneren A-Säulen sowie der Windlauf wurden zugunsten besserer Sicht etwas nach hinten gerückt. Wer dem alten noch MX-5 eine Träne nachweinen möchte, kann das übrigens bei autogefuehl.de tun.

Der neue Mazda MX-5 ©Mazda Motor Europe GmbH

Bilder: ©Mazda Motor Europe GmbH

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren