2 Türen

Wer sich seinerzeit einen neuen Mitsubishi 3000 GT kaufen konnte, tat dies aus Überzeugung: Zum Preis des 3000 GT von rund 120.000 DM hätte es auch beinahe einen Porsche 911 vom Typ 993 gegeben.

Mit Klappscheinwerfern wurde der Mitsubishi Sportwagen nur bis 1994 geliefert ©autorild.de

Wer über den Mitsubishi Eclipse lachte, verstummte beim 3000 GT sofort:

Die Twinturbo-Aufladung im Mitsubishi Coupé setzte den 3,0-l-V6 derart unter Druck, dass dieser klangvoll  210 kW/286 PS und 410 Nm Drehmoment an das Getrag Fünfgang-Getriebe abwälzte. Klar, dass sich soviel Kraft nicht in Rauch verwandeln durfte, also gab es für den Mitsubishi Twinturbo stets Allradantrieb – und genau wie beim Honda NSX oder dem BMW 850 CSi auch eine mitlenkende Hinterachse, sprich Allradlenkung. Damit war der zwischen 1990 und 2001 gebaute Japaner nicht nur auf dem Papier ganz vorn mit dabei, und wer sich noch ein Mitsubishi 3000 GT Tuning leisten konnte, kam auf rund 400 PS.

Der Mitsubishi 3000 GT konkurrierte mit Honda NSX, Toyota Supra, Subrau SVT, Nissan Skyline GT-R und Mazda RX-7 ©autorild.de

Der 3000 GT zeigte, was Mitsubishi alles draufhatte 

Schon im Serientrimm war der Mitsubishi 3000 GT ein echtes Geschoss: In 5,7 Sekunden ging’s von 0 auf 100 km/h, 250 Sachen waren allemal drin. Daran nicht unwesentlich beteiligt waren der niedrige cW-Wert von 0,33, die absenkbare Venturischürze vorne und der verstellbare Heckflügel, gemeinsam als „Active Aero“ bezeichnet. Automatisch ab etwa 80 km/h oder manuell aktiviert, bescherte das System dem Mitsubishi Sportwagen Abtrieb satt. Wäre ja auch blöd gewesen, wenn sich der teure Trumm – mit mindestens 1.710 kg war der 3000 GT das – sich an der nächsten Kurve in den Graben verabschiedet hätte. Aber ein bisschen Ausstattung musste der Mitsubishi Youngtimer bei dem Preis eben mitbringen.

Der Heckflügel vom Mitsubishi Youngtimer verstellt sich ab 80 km/h automatisch ©autorild.de

Im Mitsubishi 3000 GT geht’s gediegen zu

So rollte vorliegender 3000 GT unter anderem mit Tempomat, Zentralverriegelung, Klimaautomatik, Alarmanlage, getönter Wärmeschutzverglasung, Ledersitzen und vorderen elektrischen Fensterhebern zum Kunden. Die Klappscheinwerfer zeichnen unser Fotomodell übrigens als Erstserienfahrzeug aus, ab 1994 gab es freistehende Ellipsoid-Scheinwerfer. Wünschen wir dem Eigner des bei cm Radstand 457 cm langen, 184 cm breiten und 129 cm flachen Mitsubishi 3000 GT, dass er an seiner potenten Rarität noch recht lange Freude hat: Damals wie heute war das Sportler im Unterhalt nicht günstig, und nur, wer den Verlockungen der satten Beschleunigung an jeder Ampel zu entsagen weiß, wird den 75-l-Tank nicht ständig nachfüllen müssen. 

Dank Twinturbo-Aufladung leistet der 3000 GT stramme 286 PS und 410 Nm Drehmoment ©autorild.de

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