2 Türen

Mit dem VW XL Sport zeigen die Wolfsburger auf dem Pariser Salon, was sich aus einem aerodynamisch ausgeklügelten Ökoauto machen lässt – wenn der Motor stimmt.

Der VW XL Sport ©Volkswagen AG 2014

Gegenüber dem regulären VW XL1 baut die Sport-Studie 30 cm länger, 21 cm breiter und verfügt 20 cm mehr Radstand. Im Heck der CFK-Karosserie mit Stahl-Spaceframe hat der XL1 Sport seinen Zweizylinder,

der nicht aus Wolfsburger Beständen stammt – zumindest nicht direkt. Denn den Zwöfhunderter-V2 stiftet die Audi-Tochter Ducati. Der Ultrakurzhuber mobilisiert 147 kW/200 PS und 134 Nm Drehmoment, die desmodromisch gesteuerten Ventile erlauben 11.000 Touren. Bevor das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterräder des VW XL Sport leitet, muss ein Zwischengetriebe die Motordrehzahl zunächst um den Faktor 1,86 verringern.

Der VW XL Sport ©Volkswagen AG 2014

Aerodynamik macht den XL Sport flott und sparsam

Dass das VW Concept Car in 5,7 Sekunden von auf 0 auf Tempo 100 und weiter auf 270 km/h flitzt, ist nicht allein seinem niedrigen Gewicht von 890 kg zu, sondern auch der cleveren Aerodynamik zu verdanken. Der Koeffizient aus dem Luftwiderstandsbeiwert von 0,258 und der Fahrzeugstirnfläche von 1,7 qm ergibt 0,44 qm und zählt gehört zu den besten je erzielten Werten. Ein beeindruckendes Ergebnis, da der VW XL Sport angesichts der beachtlichen Fahrleistungen unter anderem breite Reifen, viel Kühlluft und reichlich Downforce erfordert. Neben der windschnittigen Karosserie machen spezielle Air Curtains, die die Luft im Frontbereich gezielt kanalisieren, Radhausentlüftungen, ein verbesserter Unterboden, auftriebssenkende Luftführungskanäle in der Fronthaube, ein ausfahrbarer Heckspoiler und Lamellen in der Heckklappe, die sich nötigenfalls zur Abführung der Motorwärme öffnen, den VW Sportwagen zum Renner.

Der VW XL Sport ©Volkswagen AG 2014

Das VW XL1-Derivat glänzt mit Rennsport-Fahrwerk 

Das rundum mit Doppelquerlenkern versehene Fahrwerk des XL Sport orientiert sich am Rennsport: Die Vorderachse weist eine Pullrod-Anordnung der Stoßdämpfer auf, die Hinterachse eine Pushrod-Anordnung. Soll heißen, die Dämpfer vom VW Coupé sind als untenliegende Zug- beziehungsweise obenliegend Schubstange angelenkt. Die Hochgeschwindigkeitsreifen in den Formaten 205/40 (vorn) und 265/35 (hinten) sitzen auf geschmiedeten 18-Zoll-Magnesiumfelgen, mit denen sich im Vergleich zu Alurädern insgesamt 23,9 kg einsparen lassen. Standesgemäße Verzögerung beschert dem VW XL Sport eine standfeste Bremsanlage mit Keramikscheiben.

Der VW XL Sport ©Volkswagen AG 2014

Der VW XL Sport ©Volkswagen AG 2014

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