Der neue Hyundai H350 hat auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 in Hannover seine Weltpremiere gefeiert. Der H350 wurde als erstes der leichten Hyundai Nutzfahrzeuge für die europäischen Kunden entwickelt.
Der kurze Hyundai H350 mit 344 cm Radstand baut 552 cm lang, die 620 cm lange Variante weist 369 cm Radstand auf. Die Hyundai Händler bieten das neue Modell mit vielseitigem Plattformkonzept als Kastenwagen H350 Cargo, als Fahrgestell sowie als Kleinbus für 14 bis 15 Insassen an.
Hyundai erweitert mit dem neuen H350 das europäische Fahrzeugportfolio um eine wichtige Komponente, die neue Kundengruppen anvisiert. Zudem stärkt der Hyundai Transporter die Südkoreaner gegen ihre japanischen Rivalen vom Typ Nissan NV400, er ebenfalls in Europa auf Kundenfang geht.
Der Hyundai H350 fasst bis zu fünf Europaletten
Bei der Konzeption des H350 richteten sich die Entwickler nach den Anforderungen der Kundschaft: Wirtschaftlichkeit, Wertigkeit und Ladekapazität auf der einen; Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistungsvermögen auf der anderen Seite. So bietet der Hyundai Kastenwagen mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht neben wahlweise zwei oder drei Insassen in seinem bis zu 12,9 ㎥ großen Laderaum fünf Euro-Paletten Platz. Die lassen sich alternativ zu den Hecktüren mit 180- sowie 270-Grad-Öffnungswinkel auch durch die ausreichend große seitliche Schiebetür zuladen. Mit den 14 Zurrösen im Frachtraum wirft die Ladungssicherung im Hyundai H350 keine Schwierigkeiten auf.
Hyundai offeriert den H350 in zwei Leistungsstufen
Die Nutzlast vom neuen Hyundai Transporter liegt bei bis zu 1,4 Tonnen Nutzlast, die Anhängelast beträgt maximal 2,5 Tonnen. Für Vortrieb sorgt im Hyundai H350 2014 ein 2,5-l-Vierzylinder-Turbodiesel, der die Euro-5-Abgasnorm erfüllt, für Vortrieb. Die Standardausführung leistet 110 kW/150 PS, optional gibt’s auch 125 kW/170 PS. Strammen Durchzug garantiert das maximale Drehmoment von 373 respektive 422 Nm, das von 1.350 bis 2.750 beziehungsweise 1.500 bis 2.750 Touren ansteht. Das erlaubt ein entspanntes Dahinschnüren auch bei spritsparenden niedrigen Drehzahlen. Wie der Hyundai H1 ist auch der H350 ein Hecktriebler; die Kraftübertragung obliegt einem Sechsgang-Schaltgetriebe
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Bilder: ©Hyundai Motor Deutschland GmbH