2 Türen

Klar, Klappscheinwerfer musste ein Sportwagen in den 1980er Jahren einfach haben. Auch ein üppig verglastes Fließheck durfte nicht fehlen. Kam dazu noch Turboaufladung wie bei diesem Nissan 200SX, war der Erfolg schon fast vorprogrammiert.

Die eckige Front des 200SX wich schon bald einer runderen ©autorild.de

Dem 200SX S13, so der Werkscode unseres Fotomodells, gingen bereits vier Generationen Nissan SX-Modelle voran. Gemeinsames Kennzeichen all dieser Nissan Sportwagen:

Kompakte Abmessungen und Hinterradantrieb. Und so wurde im Frühling 1989 der S12 vom Nissan 200SX S13 abgelöst, der bei 248 cm Radstand auf 447 cm Länge, 169 cm Breite und 129 cm Höhe kam. Für ein japanisches Sportcoupé fand der rund 1,2 Tonnen leichte Nissan Youngtimer hierzulande recht viele Kunden, was nicht zu letzt am Startpreis von zunächst 39.995 DM gelegen haben dürft. Denn dafür gab es beim Nissan Händler einen sportlichen, durchaus attraktiven Mittelklasse-Flitzer.

 Der Nissan 200SX S13 punktet mit schnörkelloser, harmonischer Linienführung ©autorild.de

Der Nissan 200SX wurde rasch überarbeitet

Vorliegender 200SX ist einer der ersten S13: Bereits im Sommer 1990 gab es ein Facelift, das sich besonders durch die wesentlich rundlicher gestaltete Frontpartie auszeichnete. Jenes Modell weist ferner Sitze mit separater Kopfstütze, 280 statt 257 mm große Bremsscheiben an der Vorderachse sowie diverse kleinere Modifikationen auf. Unter war der Fronthaube war indes kein Nissan 200SX Tuning nötig: Strammen Vortrieb bot der CA18DET-Vierzylinder, der aus 1,8 Liter Hubraum dank 16V-Technik und Turboaufladung 124 kW/169 PS und 226 Nm Drehmoment schöpfte. Bei korrekter Bedienung der Fünfgang-Handschaltung zischte der Nissan 200SX damit in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Der Antrieb vom Nissan Sportwagen ließ keine Wünsche offen ©autorild.de

Im Originalzustand befindet sich kaum noch ein 200SX 

Während der 220 km/h schnelle Nissan 200SX S13 seinen Hubraum verhehlte, gab es im Herkunftsland des Sportlers tatsächlich einen 180SX und in den USA einen Nissan 240SX. Diesen beiden ebenfalls mit Vierzylindern versehenen Nissan Modelle informierten über ihr Motorvolumen in Zentilitern allerdings wahrheitsgetreu. Auf jenen Märkten wurde und wird das Nissan Coupé gern für verschiedene sportliche Einsätze umgebaut. Um so schöner ist es, ein originales Exemplar in gutem Zustand zu finden, an dem selbst die Kreuzspeichen-Felgen – Nissan-Schriftzüge auf der Nabenkappe – nicht getauscht wurden. 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren