4 Türen

Kompakte Kombis stehen in der Käufergunst weit oben – logisch, dass Mercedes-Benz dem CLA daher einen Rucksack aufsetzte. Da diese Basis wie der größere CLS aber als Coupé geführt wird, heißt der neue Lastesel nicht CLA T-Modell, sondern CLA Shooting Brake.

Und wie der CLS behielt auch der neue c die breiten Rückleuchten der viertürigen Coupé-Version. Dies ist der Optik zwar durchaus förderlich, der Alltagstauglichkeit jedoch nicht unbedingt:

Da die Leuchten sind nicht zweigeteilt, womit die untere Ladekante sehr schmal ausfällt. Auch wurde leider die Unsitte des CLS Shooting Brake übernommen, den gegen Aufpreis elektrisch öffnenden und schließenden Kofferraum mit einer Kante abzuschließen. So fällt bei geöffneter Hecklappe zwar nichts aus dem 495 bis 1.354 Liter großen Gepäckabteil des CLA Shooting Brake heraus, doch lässt sich auch kein schwerer Karton einfach herausziehen, er muss immer über diese Stufe gehoben werden. 

Der Mercedes CLA Shooting Brake punktet mit pfiffigen Ideen

Gegenüber dem CLA Coupé fällt die Kopffreiheit im Fond des Mercedes CLA Shooting Brake wesentlich größer aus. Sie toppt mit 94,7 das Schwestermodell um mehr als 4 cm. Auch können die Hinterbänkler so deutlich komfortabler ein- und aussteigen. Werden die Rücksitzlehnen vom neuen Mercedes Kombi in die steilere „Cargo“-Stellung gekippt, steigt die Ladekapazität auf 595 Liter – trotzdem können weiterhin fünf Personen mitfahren. Die Gepäckraumbreite von knapp 133 cm gehört zu den größten im C-Segment. Clevere Details wie die magnetische Feststellung der Durchladeklappe in der Rücksitzlehne für lange Güter wie etwa Angelruten zeugen vom durchdachten Konzept.

Den CLA Shooting Brake gibt’s mit acht Motoren

Unter der Motorhaube des CLA Shooting Brake findet sich Altbewährtes: die Diesel 200 CDI und 220 CDI, zudem die Benziner CLA 180, CLA 200, CLA 250 und CLA 250 4Matic. Topmodell ist der kraftstrotzende CLA 45 AMG Shooting Brake mit 360 PS. Wie das Coupé wartet auch der neue Mercedes CLA Shooting Brake mit herausragender Aerodynamik auf und zeigt mit einem cw-Wert von 0,26 den Kompakt-Kombi-Rivalen, wo der Hammer hängt. Die Luftwiderstandsfläche cw x A, ausschlaggebend für den Luftwiderstand, beläuft sich beim CLA Shooting Brake auf 0,57 qm. Das wirkt sich direkt auf den Spritverbrauch aus: Der CLA 200 CDI SB genehmigt sich 3,9 l/100 km, der CLA 180 SB konsumiert 5,3 l/100 km. 

Bilder: ©2014 Daimler AG

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren