4 Türen

Der neue Ford Mondeo zeigt sich nicht nur äußerlich auf dem Stand der Zeit – auch innen hat der große Kölner wesentlich an Attraktivität gewonnen, wie wir bei unserem Ford Mondeo Test mit dem neuen Kombi geschwind erfahren durften. 

Blau stand dem Ford Mondeo Turnier gut ©autorild.de

Die flotte Frontpartie unseres Mondeo Turnier im neuen Markendesign wusste zu gefallen – doch die erstmalig elektrisch öffnende und schließende Heckklappe ist der heimliche Star. Sie zählt ist wie die adaptiven LED-Scheinwerfer, das Lederinterieur und das Key-Free-System zum Umfang vom Design-Paket II, das unseren ab 31.150 Euro verfügbaren Ford Mondeo Turnier 1.5 EcoBoost deutlich aufwertete. Zusätzlichen Komfort

bescherte das entsprechend benannte Paket, das beispielsweise einen zehnfach justierbaren Fahrersitz und Adaptive Cruise Control enthielt. Es trieb den Ford Mondeo Preis um 2.000 Euro in die Höhe, für 400 Euro weniger versüßte uns das Business Paket II mit automatischem Einparkassistenten, Navi, Rückfahrkamera und DAB-Radio die Ford Probefahrt.

Das Cockpit vom Ford Kombi wirkt aufgeräumter und eleganter ©autorild.de

Beim Ford Mondeo Test überraschten die Details

Das Infotainment-System wurde im neuen Ford Mondeo Titanium über den werksseitigen 20,3-cm-Touchscreen mit leicht verständlicher Menustruktur gesteuert, was dem Bedienkomfort sehr förderlich war. Eine der subjektiv wesentlichsten Verbesserungen stellte der in Hellgrau gehaltene Innenraum mit Akzenten in Pianolack dar, der den neuen Ford Mondeo ein wesentlich freundlicher daherkommen ließ als die dunklen Innenfarben des Vorgängers. Verarbeitung- und Materialien konnten in ihrer Qualität ebenfalls enorm gesteigert werden. Außerdem gibt’s für den Mondeo 2015 als erstes der in Europa angebotenen Ford Modelle Gurtairbags für die Lümmel auf der letzten Bank. Die schützen den Thoraxbereich besser und hinterlassen im aufgepumpten Zustand, wie ein Vorab-Test 2011 zeigte, keinerlei Druckstellen oder auch nur den Anflug von Schmerzen. 

Der Antriebstrang überzeugte beim Ford Mondeo Test ©autorild.de

Neuer Mondeo 1.5 EcoBoost agil und flott

Antriebsstrang und Handling begeisterten beim Ford Mondeo Test auf ganzer Linie: Der neue 1.5 EcoBoost-Vierzylinder führt Gaskommandos unvermittelt aus und geht mit 116 kW/160 PS durchaus kraftvoll zu Werke. Das Drehmoment-Maximum von 240 Nm steht zwischen und Touren zur Verfügung und ermöglicht einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 9,3 Sekunden. Die Sechsgang-Schaltung vom Mondeo Turnier war leicht zu schalten und sauber geführt, sodass die vorgeschlagenen Schaltpunkte gern eingehalten wurden. So ließ sich einerseits dem NEFZ- Verbrauch von 5,9 l/100 km nahekommen, andererseits blieb das Geräuschniveau vom Ford Kombi im Keller. Obschon der neue Mondeo Hybrid sich abermals weniger einschenkt, sieht die Ford Hybrid-Limousine bezüglich Laufkultur und Durchzug verglichen mit dem rein Benzin-befeuerten Turnier sehr alt aus.

Der neue Mondeo Turnier fasst bis zu 1.630 Liter Fracht ©autorild.de

Der neue Ford Mondeo Turnier gefiel voll und ganz

Das interaktive Fahrwerk unseres Ford Fondeo Turnier bügelte mit seiner sehr kommoden Abstimmung die mitunter stark ausgefahrenen Straßen des Havellandes bestens aus, woran auch die 235/45er Winterreifen auf 16-Zöllern großen Anteil gehabt haben dürften. Dennoch war die Federung, auch dank der elektronischen Dämpferverstellung und der direkten Lenkung, für eine energischere Fahrweise stets zu haben. Ausgang vom Ford Mondeo Test: Mit all den seinen Tugenden und Behaglichkeiten, die auch die flache Ladekante des maximal 1.630 Liter fassenden Ladeabteils gehört, brilliert der 217 km/h schnelle Mondeo Titanium als Autobahnraser für Außendienstler genauso gut wie als prächtig ausgestatteter Pampersbomber.

Die größere Serienpneus wichen 16-Zoll-Winterreifen ©autorild.de

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