Events und Aktionen

Mit dem symbolischen Eintreffen des neuen Jaguar XE in der deutschen Hauptstadt ist die Mittelklasse-Limousine hierzulande angekommen. Die Einladung zur Willkommensparty, bei der Jaguar Berlin unter das Motto #FeelXE stellte, nahmen wir natürlich gerne an.

Auch die Meise-Zwillinge ließen sich die Jaguar-Party nicht entgehen ©autorild.de

Erst einmal posierte vor einem Polaris-weißen  Jaguar XE eine Auswahl der Lokalprominenz und der Markenbotschafter; so traf man unter anderem auf Sonya Kraus, die Meise-Zwillinge, Verena Wriedt, Anja Kling, Hannah Herzsprung, Kostja Ullmann, Mark Keller, Patrick Mohr, Alec Völkel und natürlich Raubkatzen-Fan Jürgen Vogel. Nach Abschluss des Schaulaufens dann die Ankunft der geladenen Gäste;

den Star des Abends bekamen sie zunächst nicht zu Gesicht, der wurde aus gutem Grunde zunächst wieder verhüllt. Immerhin sollten die Besucher des stilvollen Festes noch ein bisschen auf die Folter gespannt werden und den XE nicht vorschnell zu sehen zu bekommen.

Jürgen Vogel und Anja Kling kamen zu Göran Tamm und Verena Wriedt auf die Bühne ©autorild.de

Mit dem Jaguar XE kam auch die Unterhaltung

Lang war er unterwegs, der neue Jaguar XE: Von London über Frankreich und die belgische Rennstrecke Spa bis nach Berlin pilotierte Idris Elba die elegante Limousine in Black. Die letzten Meter, eine ansteigende Rampe mit äußerst enger Tordurchfahrt, gefolgt von einem starken Lenkeinschlag direkt neben das DJ-Pult im Berliner Umspannwerk, überließ er jedoch lieber einem Profi. Macht nix, diesen Mangel an Fahrkompetenz überkompensierte er mit einem sehr gelungenen Einsatz als Plattenunterhalter, der die gut 200 von Jaguar Auserwählten direkt aufs beleuchtete Tanzparkett brachte. Gut so, denn erst durch ihre Bewegungen wurde der Strom für die Musikwiedergabe erzeugt. 

Da isser! Im Nebel kommt der neue Jaguar XE nach Deutschland ©autorild.de

Genügsam reiste der Jaguar XE 2015 von London nach Berlin

Die lange Fahrt lag dem Jaguar XE besonders gut: Es handelte sich um das mit einem Verbrauch von 3,8 l/100 km äußerst sparsame Diesel-Modell mit strammen 380 Nm Drehmoment. Der 120 kW/163 PS starke XE 2.0 d emittiert mit Sechsgang-Handschaltung 99 und mit Achtstufen-Automat 105 g CO2/km und glänzt dank des 47-l-Tanks mit Reichweiten von rund 1.200 Kilometer. Damit hätte Elba seine dreitägige XE-Tour ohne Pause abreißen können – hätte er sich nicht in Spa von den fahrdynamischen Qualitäten überzeugt. Dieses Vergnügen blieb uns in Berlin vorbehalten, doch probesitzen war möglich: Das Gestühl erwies sich vorne wie hinten als sehr bequem, sowohl mit den Materialien als auch seiner Verarbeitungsqualität wusste der Jaguar XE 2015 zu begeistern.

Mit einem Jaguar XE 2.0 d kam Idria Elba von London nach Berlin ©autorild.de

Der neue XE fand reichlich Zuspruch

Die Bars wurden derweil so gut angenommen wie der XE selbst; sein sportlich-eleganter Auftritt mit britischer Handschrift, die sich etwa im hochfahrenden und drehbaren Automatik-Wählrad der übrigen Jaguar Modelle äußert, kam prima an. Auch dass Moderatorin Wriedt den bei 36.450 Euro startenden Jaguar XE Preis unterstrich, hob die Stimmung. Allerdings, so fügte der Marketing-Chef Göran Tamm später hinzu, sei davon auszugehen, dass jeder Käufer rund 8.000 Euro in Extras investieren werde. Das aber bleibt schließlich jedem selbst überlassen, wenn er zur Markteinführung im Juni einen Jaguar Händler aufsucht, um sich einen XE zu bestellen.

Mit 3,8 l/100 km ist der XE 2.0 d sehr sparsam ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren