2 Türen

Der neue Opel Corsa OPC macht mit üppigen Lufteinlässen und  kräftigen Schwellerverkleidungen nicht nur optisch auf dicke Hose. Denn unter der markanten Motorhaube entsteht beim Corsa OPC 2015 Kraft im Überfluss.

 

Der neue Corsa OPC wird von einem 152 kW/207 PS leistenden 1,6-Liter-Turbobenziner befeuert. Der Vierzylinder mobilisiert von 1.900 bis 5.800 Touren 245 Nm Drehmoment;

mit Overboost stehen auf Wunsch Bedarf sogar 280 Nm zur Verfügung. Die Kraftübertragung an die Vorderräder obliegt in der kleinsten Opel OPC-Version einem Sechsgang-Getriebe mit kurzen Schaltwegen. Bei gekonnter Bedienung zischt der neue Corsa OPC 2015 in flotten 6,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100; das Spitzentempo vom potenten Opel Kleinwagen beträgt 230 km/h. Für den Zwischenspurt im fünften Gang von 80 auf 120 km/h benötigt er kurze 6,6 Sekunden. Im Schnitt genehmigt er sich 7,5 l/100 km und emittiert 174 g CO2/km.

Am FSD-Fahrwerk des Opel Corsa OPC half Koni mit 

Im neuesten der Opel Modelle stimmt die Frequency Selective Damping Technologie die Dämpfkräfte auf die Bewegungsfrequenz des Fahrzeugs ab und erlaubt so einerseits knallharte, andererseits aber auch kommodes Dahingleiten. Entsprechend wurden auch die anderen Fahrwerkskomponenten ausgelegt. Gegenüber dem regulären Corsa liegt der neue Corsa OPC zehn Millimeter tiefer. Zudem lassen sich verschiedene Fahrmodi einstellen. Im „Competition Mode“ ist etwa die Traktionskontrolle deaktiviert, während das ESP dem neuen Opel Corsa OPC 2015 mehr Freiheiten einräumt. Für komplett uneingeschränkten Fahrspaß können ambitionierte Bleifüße das ESP auch vollständig abstellen.

Das Performance Paket macht den Corsa OPC noch agiler 

Die Lenkung vom Opel Corsa OPC wurde noch direkter und präziser abgestimmt und bietet mehr Rückmeldung. Serienmäßig rollt der Power-Corsa von Michelin im Format 215/45er Performance-Reifen auf 17-Zoll-Felgen im Turbinen-Design an. Wer beim Opel Händler das optionale Performance Paket ordert, bekommt neben noch knackigerem Fahrwerk und mechanischem Lamellen-Sperrdifferenzial auch 18-Zoll-Räder, ebenfalls mit Performance-Pneus von Michelin. Außerdem weichen die 308-mm-Bremsscheiben der Vorderachse einer Hochleistungs-Bremsanlage von Brembo mit 330er Scheiben. 

 

Bilder: ©GM Company

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren