4 Türen

Durch üppig dimensionierte Lufteinlässe für die Motor- und Bremskühlung sowie Aerodynamik-Bauteile fällt der neue Ford Focus RS optisch auf, doch sind seine inneren Werte auch keineswegs zu verachten…

 

Der neue Ford Focus RS sitzt mit seinem mehr als 320 PS und über 400 Nm Drehmoment mobilisierendem 2,3-l-Ecoboost-Vierzylinder etwas zwischen den Stühlen:

Die kompakten Rivalen Golf R und Astra OPC sind deutlich schwächer, während Audi RS3 oder Mercedes A45 AMG in der Premium-Liga spielen. Man wird sehen, denn die Focus RS Performance-Werte will Ford erst im März auf dem Genfer Autosalon 2015 preisgeben. Auch der Ford Focus RS Preis dürfte dann bekannt gegeben werden. Da der schwächere Focus ST-Fünftürer – als Turnier gibt’s das seit 1968 nun 30ste Ford RS-Modell nicht – bei 28.850 Euro startet, darf man zum Einstieg wohl mit rund 35.000 Euro rechnen.

 

Der Focus RS glänzt mit enormer Querbeschleunigung

Damit der neue Ford Focus RS über das manuelle Sechsgang-Getriebe seine Kraft auch verlustfrei in Vortrieb umsetzten kann, gab es glücklicherweise Allradantrieb mit hecklastiger Auslegung und zwei elektronisch gesteuerten Differenzialen an der Hinterachse. Sie kontrollieren neben der Kraftverteilung zwischen vorne und hinten auch die Drehmomentbalance zwischen den Hinterrädern Dieses Torque Vectoring  ist dem Fahrverhalten vom neuen Focus RS genau wie das überarbeitete ESP äußerst förderlich – so erlaubt der potente Ford Kompaktwagen Querbeschleunigungen von über 1 g – davon können seine Mitbewerber nur träumen

 

Ford Focus RS kommt serienmäßig mit 19-Zoll-Alus

Gegenüber dem Focus ST punktet das Sportfahrwerk vom Ford Focus RS mit strafferen Federraten, verstärkten Anlenkpunkte und Lagern sowie größeren Stabilisatoren. Die Stoßdämpfer können elektronisch für den Einsatz auf Rennstrecken speziell abgestimmt werden. Zusammen mit vorderen McPherson-Radaufhängungen, den verwindungsresistenten Achsschenkeln und kürzeren Lenkerarmen kommt dank der angepassten elektrischen Servolenkung ein noch direkteres Lenkgefühl auf. Den Kontakt  zur Straße stellen ab Werk Pilot Super Sport-Reifen im Format 235/35 R19 her, die das Ford Performance-Teams zusammen mit Michelin entwickelt hat.

Bilder: ©Ford Media

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren