4 Türen

Außen überarbeitet, innen aufgefrischt – das Facelift ließ beim Ford Focus 2014 kaum eine Gelegenheit zu Verbesserungen aus. Wir durften vor kurzem im Zuge der Ford Regionaltour den Focus 2.0 TDCi Turnier kennenzulernen.

Der neue Ford Focus ist leicht an der frischen Front zu erkennen ©autorild.de

Der neue Ford Focus machte richtig was her – kommode, äußerst rutschresistente Sportsitze mit viel Seitenführung, das wesentlich aufgeräumtere Cockpit, das smarte Konnektivitätssystem Ford SYNC 2 mit dem 20,3-cm-Touchmonitor. Die Standardausstattung unseres Focus Turnier Titanium umfasste außerdem

Klimaautomatik, LED-Ambiente-Licht, Nebelscheinwerfer sowie vier elektrische Fensterheber, wohingegen die werksseitigen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen 17-Zöllern mit 215/50er Bereifung Platz machten. Ebenso aufpreispflichtig waren die Metallic-Lackierung in Magnetic Grau, die dem 456 cm langen, 182 cm breiten und 149 cm hohen Ford Kombi 265 cm Radstand zu einer zum einen unaufdringlichen und zu anderen vornehmen Erscheinung verhalf.

Das Focus-Cockpit ist nach der Modellpflege aufgeräumter und übersichtlicher ©autorild.de

Ausstattungsseitig bot unser Ford Focus Turnier einiges 

Unser mit diversen Extras aufgewerteter Focus Turnier hielt etliche Fahrassistenten bereit, die den täglichen Einsatz um einiges leichter machen – dies trifft auf die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit -begrenzung, die Scheibenwischer mit Regensensor und den Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor genauso zu wie auf den Längs- und Querparkassistent, Active City Stop sowie Toter-Winkel-, Fernlicht- und Fahrspurassistent. Hinzu kommen das Navigationssystem, der Verkehrsschilderfassung, die elektrische Kindersicherung und das Winterpaket. Derart reichlich ausgerüstet, trumpft der neue Ford Focus Titanium sowohl als Außendienstler-Fahrzeug als auch als Familienwagen auf. Mit all den Optionen legte auch der Ford Focus Preis um 7.285 auf 34.895 Euro zu.

Die Interieurstoffe vom Ford Kombi wirken eher robust als elegant ©autorild.de

Der Focus Turnier ist ein echter Dynamiker 

In punkto Fahrdynamik begeisterte der Ford Focus 2.0 TDCi Turnier auf ganzer Linie – der 110 kW/150 PS listende Selbstzünder setzt Gasbefehle spontan um und stemmt bei 2.000 Touren kräftige 370 Nm maximales Drehmoment. Toll in der Theorie und in der Praxis noch besser! Mit der so exakten wie leicht zu bedienenden Sechsgang-Handschaltung eine prächtige Kombination. Ruckzuck flutschen die Gänge durch, so beschleunigt der Focus Kombi in glatt neun Sekunden von 0 auf 100, da wird die morgendliche Fahrt zur Arbeit zum Vergnügen. Dass jenes nicht im Graben endet, garantiert die generell komfortable, aber keineswegs schwammige Fahrwerksauslegung. Der geringe Spritkonsum macht die vielen Extras wett, im NEFZ verbraucht der 210 km/h schnelle Focus Turnier 4,0 l/100 km und stößt 105 g CO2/km aus.

Magnetic Grau stand dem Ford Focus Turnier wirklich gut ©autorild.de

Fazit vom Ford Focus Test 

Das Resultat vom Ford Focus Test ist eindeutig – große Klasse, ab ins Autohaus. Wolfgang Kopplin Marketing der Ford Werke GmbH, nahm auf der Pressekonferenz den Mund absolut nicht zu voll, als er erklärte, dass „Mr. Fahrdynamik die Messlatte in seiner Klasse ein Stück höher legt“. Der bis zur Abdeckung 490 Liter aufnehmende Gepäckraum ist dank tiefer Ladekante prima zu befüllen, die Klappe weist ausreichend Stehhöhe auf und schließt ohne Kraftaufwand. Die Verarbeitungsgüte des neuen Ford Focus ist einwandfrei, das allein in Schwarz lieferbare Interieur macht subjektiv aber einen etwas wenig tristen Eindruck und bietet ohne aufpreispflichtige Lederausstattung nicht unbedingt das Ambiente der Toptrimmlinie.

Die Fahrdynamik kam bei Ford Focus Test nicht zu kurz ©autorild.de

Der Gepäckraum vom Focus Turnier bietet 490 bis 1.516 Liter Ladevolumen ©autorild.de

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