4 Türen

Der über dem ATS-V positionierte Cadillac CTS-V wird ab Anfang 2016 auf den europäischen Markt eingeführt. Mit den etablierten Mitbewerbern muss die schnelle Business-Limousine keinen Vergleich scheuen.

 

Im neuen Cadillac CTS-V sind über zehn Jahren Expertise in der Fertigung der potenten V-Modelle sowie die Erfahrungen aus dem Motorsport-Programm des CTS gebündelt. Neben knackiger Performance

bietet der umfassend überarbeitete Cadillac Sedan gemäß dem Anspruch von GMs Topdivision einen erlesenen Innenraum. Für Komfort sorgen hier 20-fach justier-, beheiz, und ventilierbare Sitze mit Bezügen aus Semianilinleder, die 12,3-Zoll-Display anstelle herkömmlicher Instrumente samt individuell konfigurierbarem Head-up-Display und das Bose Surround-Sound-System mit Bluetooth-Konnektivität und Induktionsaufladung für Smartphones. Sieht ganz nach Vorsprung durch Technik aus, hmm?

 

Den Cadillac CTS-V hält nichts auf

Der neue Kompressor-V8 des CTS-V mit 6,2 l Hubraum mobilisiert bei 6.400 Umdrehungen 640 PS und mehr als 850 Nm Drehmoment bei 3.600 Touren. Dass Verbrauch und Emissionen im Rahmen bleiben, obliegt Direkteinspritzung und Zylinderabschaltung, aber offenbar keinem Start-Stopp-System. Wie es um die Halbwertzeit der für die Umwandlung in Vortrieb zuständigen 295er-Hinterreifen auf 19-Zoll-Alus steht, ist nicht klar, sie dürfte angesichts moderner Elektronik aber akzeptabel ausfallen – Benz und BMW haben damit ja auch keine Schwierigkeiten. In jedem Fall knüppelt der neue Cadillac CTS-V 2015 in unter 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und läuft rund 320 Sachen Spitze.

 

Cadillac spendiert ein modernes Getriebe

An der rasanten Beschleunigung des CTS-V maßgeblichen Anteil haben die Launchcontrol und das adaptive Schaltprogramm „Performance Algorithm Shifting“. Die Kraftübertragung übernimmt im Cadillac CTS-V 2015 die 8L90 Achtstufen-Automatik aus eigener Herstellung. Das Getriebe bietet Schaltreaktionszeiten auf Niveau von Doppelkupplungsgetrieben, jedoch noch kultiviertere Gangwechsel. Das auf dem Nürburgring abgestimmte Fahrwerk umfasst Magnetic Ride Control für 40 % raschen reagierende Dämpfer, verstärkte Federn sowie Querstabilisatoren. Adäquate Verzögerung stellen vorn 390-mm- und hinten 365-mm-Bremsscheiben von Brembo mit Sechs- beziehungsweise Vierkolben-Bremssätteln sicher. 

Wer soll den CTS-V kaufen?

Dass der Cadillac CTS-V nicht einfach so den Abflug macht, ist Schwellerverkleidungen, Frontsplitter, speziellen Front- und Heckschürzen sowie Heckspoiler zu verdanken. Über die Cadillac Preise lässt sich nur spekulieren, doch irgendwo im 100.000-Euro-Bereich dürften sie sich befinden. Wem Audi RS6, BMW M5 und Mercedes E63 AMG zu gewöhnlich oder zu wenig markant sind, ist mit dem CTS-V bestens bedient, doch dürfte es jene Corvette für fünfe wie andere US Cars auch schwer haben, mit den landläufigen Vorurteilen gegen Amis aufzuräumen. Aber solange Verarbeitungsqualität, Ausstattung und Fahrdynamik stimmen…

Bilder: ©GM Company

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