2 Türen

Zum Genfer Autosalon 2015 kann ja jeder. Viel exklusiver ging es am 3. März in der Audi City Berlin zu, denn Ingolstadts rasantester Spross, der R8, debütierte parallel zum Lac Leman schließlich auch an der Spree. Wir sahen uns den R8 V10 in Daytonagrau genauer an.

Hallo! Der neue Audi R8 wird enthüllt ©autorild.de

Woran ist der neue Audi R8 zu erkennen? Seitlich in jedem Fall an den nun von der Schulterlinie unterbrochenen Sideblade. Von dieser R8-Insignie und dem Hochdrehzahl-Konzept mochte sich die Marke mit den vier Ringen nicht verabschieden,

vom R8 4.2 FSI V8 zunächst schon. Nun nicht mehr auf eine Kleinserie limitiert ist der optionale Laserspot als Upgrade der serienmäßigen LED-Scheinwerfer. Jener Laser verdoppelt die Fernlicht-Reichweite auf 600 Meter und wird ab Tempo 60 aktiv. Er ergänzt das LED-Fernlicht des R8 und bringt durch die üppige Leuchtweite mehr Sicht und Sicherheit. Eine intelligente Kamerasensorik detektiert andere Verkehrsteilnehmer und blendet sie aus. Vorn verbaut Audi das dynamische Blinklicht auf Wunsch, hinten ab Werk.

Klappe auf, Zapfpistole rein und weiter! Einen Tankdeckel gibt’s nicht ©autorild.de

Effekthascherei ist beim Audi R8 2015 Fehlanzeige

Anders als manche Mitbewerber kommt der neue Audi R8 ohne wilde Formenspiele aus, ihn prägen horizontale Linien, die Länge und Breite betonen. An Front und Heck verlaufen die Schrägen aus den Scheinwerfer beziehungsweise Rückleuchten in die Gitter und selbst die eckigen Auspuffrohre. Getankt wird wie beim TT ohne Tankdeckel, die Klappe allein gibt den Zugang zum Spritreservoir frei. Das Ein- und Aussteigen in den 124 cm flachen Audi R8 ist gänzlich unkompliziert, Kletterorgien über hohe Schweller oder auch Sperenzchen wie Scherentüren überlässt man den Mitbewerbern. Der vordere Kofferraum und das Abteil hinter den Sitzen nehmen kleines Gepäck auf, ein maßgeschneidertes Kofferset wäre ein praktisches und gewiss attraktives Extra – vielleicht ja von Audi exclusive?

Audi virtual cockpit: Was Sie schon immer alles wissen wollten ©autorild.de

Der zweite Audi Sportwagen mit virtual cockpit

Alle wichtigen Funktionen werden im R8, um auch im Grenzbereich die Hände nicht vom Lenkrad nehmen zu müssen, über Tasten an selbigem gesteuert. Sämtliche Daten und Parameter werden im neuen Audi R8 wie im TT fahrerorientiert auf dem 12,3-Zoll-Monitor vom Audi virtual cockpit angezeigt. So auch im Motorsport wichtige Informationen wie Reifentemperatur und –druck sowie das G-Meter zum Messen der Beschleunigung. Zum Tabakgenuss lädt der R8 indes nicht ein, das Aschefässchen sitzt arg weit hinten, zudem hindert die Sitzwange die Armbewegung dorthin. Auch die weit vorn positionierte Phone Box ist, da kein Fall für Grobmotoriker, der Sicherheit wegen besser im Stand zu nutzen. 

Schneller wohnen. Im Audi Flaggschiff geht’s gemütlich zu ©autorild.de

Der neue R8 ist kein Fall für klamme Kassen

Den Audi Sportwagen nach Herzenslust auf freier Strecke treten konnten wir noch nicht, wohl aber schon mal eine Sitzprobe vornehmen: Die im Schulter- und Oberschenkelbereich stark konturierten Serien-Sportsitze mit Diamantsteppung, hier in vermontbraunem Feinnappa, versprechen augenscheinlich reichlich Seitenführung und sind in jedem äußerst kommod. Wer den Pianolack zu unsportlich findet, kann im Audi Autohaus auch Blenden in mattem Echtcarbon ordern. Wer den Audi R8 Preis von 165.000 Euro für den V10 noch steigern kann, greift zu einigen Extras oder einfach zur Top-Version R8 V10 plus. Die kommt zu 187.400 Euro. In den Handel rollt der neue Audi R8 2015 im Sommer. 

Passt, wackelt nicht und hat genügend Luft: Sitzprobe im neuen R8 ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren