2 Türen

Ohne Kompressor geht bei den Power-Ponies gar nix. Das gilt sowohl für den Camaro ZL1 genauso wie für den Shelby GT 500 – und neuerdings auch den Dodge Challenger Hellcat. Diese aufgedonnerte Version des Challenger RT ist kaum aufzuhalten.

Was den Dodge Challenger Hellcat 2015 allein aufhält, ist ein leerer Tank. Denn das 70-Liter-Spritreservoir lässt sich, freie Bahn und Bleifuß vorausgesetzt, in

12 Minuten komplett leeren. Hierfür zuständig ist der 6,2-Liter-Motor mit 2,4-Liter-Kompressor, der auch im Stallgenossen Dodge Charger Hellcat verfügbar ist. Hier wie dort leistet der V8 Hemi bei 6.000 Umdrehungen satte 527kW/707 PS und mobilisiert bei 4.600 Touren stramme 881 Nm Drehmoment. Damit brettert das zweitürige Muscle Car in 3,7 Sekunden von 0 auf 96 km/h und auf Slicks in 10,85 Sekunden über die Viertelmeile – bei einer Endgeschwindigkeit von 203 km/h. Maximal läuft der Challenger Hellcat 320 Sachen.

Auch ums Eck kommt der Challenger Hellcat gut

Optisch ist der Mega-Mopar so zurückhaltend wie der Dodge Challenger R/T, der auch als Basis für diesen Leistungsüberschuss auf geschmiedeten 20-Zoll-Rädern fungiert. Der Raubkatzenkopf auf den Kotflügeln und die Motorhaube im Stile des Plymouth Barracuda AAR signalisiert Eingeweihten jedoch, von Ampelrennen besser abzusehen. Für ordentliche Verzögerung sorgen Brembo-Scheibenbremsen, vorn mit 390 mm Durchmesser, die von sechs Kolben gepackt werden. Über die Kurventauglichkeit dieses auf 275er Pneus gestellten US Cars muss gar nicht erst diskutiert werden – unterm Blechkleid vom Dodge stecken im Heck eine Fünflenker-Achse á la Mercedes mit Sperrdifferential sowie ein Bilstein Fahrwerk. 

Der Dodge Challenger Hellcat bietet Power zum Schleuderpreis

Im Dodge Challenger Hellcat ist der Gang der Zeit am besten festzustellen: Als der Challenger 2008 auf den Markt kam, gab es weder den konfigurierbaren 7-Zoll-Monitor, den 8,4-Zoll-Touchscreen noch das Konnektivitätssystem uConnect von Fiat oder ein Premium-Soundsystem mit 18 Lautsprechern. Goodies wie Lenkradheizung, Lederausstattung oder spendiert Dodge nun ebenfalls serienmäßig Auch die optionale Achtstufen-Torqueflite-Automatik – aus dem Hause ZF – war seinerzeit noch unbekannt, die Sechsgang-Schaltung von Tremec indes nicht. Das beste zum Schluss: Der Dodge Challenger Preis startet im Falle des Hellcat bei gerade mal 59.995 US$, Importeur Geiger Cars berechnet mindestens 75.900 Euro. 

Bilder: ©2015 FCA US LLC. 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren