4 Türen

Der neue Lexus GS F ist die Topvariante bekannten GS Limousine und stellt das bislang größte der Lexus Modelle mit dem F-Signet dar. Anders als seine Rivalen Audi S6, BMW 550i und Mercedes E 500 kommt der GS F mit Saugmotor.

Für Vortrieb sorgt im Lexus GS F 2015 ein 5,0-Liter-V8,

der bei 7.100 Umdrehungen 348 kW/473 PS und zwischen 4.800 und 5.600 Touren maximal 527 Nm Drehmoment mobilisiert. Er atmet über und vier trapezförmige Auspuffendrohre mit Chromblenden aus. Der DOHC-Vierventiler der Lexus Limousine arbeitet bei moderater Fahrweise im Atkinson Zyklus und damit recht sparsam. Die Kraftübertragung an die Hinterräder obliegt im GS F einer flott gierenden Achtstufen-Automatik mit Möglichkeit manueller Gangwechsel, zur Wahl stehen die vier Schaltmodi Normal, Eco, SPORT S und SPORT S+. 

Den Nürburgring kennt der Lexus GS F schon

Der GS F als neustes der Lexus F-Modelle wurde auf der Rennstrecke in Japan abgestimmt und auf der Nürburgring-Nordschleife feinjustiert. Dank seines straffen und gegenüber dem regulären Lexus GS tieferen Fahrwerks, seiner großen 19-Zoll-Alus mit 255/35er respektive 275/35er Pneus und seiner überarbeiteten Bremsanlage punktet der neue Lexus GS F auch bei hohem Tempo mit beachtlicher Stabilität und Handlichkeit. Das Lexus Torque Vectoring Differential (TVD) gehört zur Serienumfang und umfasst wie beim Lexus RC F die drei Betriebsmodi Standard, Slalom und Track. Für mehr Abtrieb spendierte Lexus einen dezenten Carbon-Spoiler.

Auch der Komfort kommt im GS F nicht zu kurz

Im Lexus GS F sind sämtliche Bedienelemente in unmittelbarer Nähe des Fahrers und des exklusiven „F“ Sportlenkrads angeordnet. Je nach Fahrmodus ändert sich die Darstellung der neuen elektronischen Instrumenteneinheit Die durchgehenden Sportsitze zeichnen sich durch ein hohes Maß an Seitenführung aus, ohne die Langstreckentauglichkeit zu schmälern. Bei aller Sportlichkeit kommt der Komfort mit einer Analoguhr, und dem Zentraldisplay  in der eleganten Armaturentafel, das per Touchpad auf der Mittelkonsole gesteuert wird, nicht zu kurz. Optional bieten die Lexus Händler für den GS F ein Mark Levinson Soundsystem mit 17 Lautsprechern an.

Bilder: © 2015 Toyota Deutschland GmbH

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren