Der jüngste Spross der Stuttgarter GT-Familie heißt Porsche Cayman GT4. Mit einer Rundenzeit von 7:40 Minuten auf der Nordschleife vom Nürburgring will sich der neue Cayman GT4 als neuen Maßstab seiner Klasse verstanden wissen.
Der neue Porsche Cayman GT4 wird von einem 3,8-Sechszylinder mit 283 kW/385 PS befeuert, ein Derivat vom 911 Carrera S-Boxer. Mit dem dynamisch gelagerten Sechsgang-Schaltgetriebe flitzt der Cayman GT4 in
4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kommt auf 295 Sachen Spitze. Das um 30 mm tiefergelegte Fahrwerk sowie die großzügig bemessene Bremsanlage stammen nahezu vollständig vom Porsche 911 GT3. Vom Konzept her steht der Mittelmotor-Bolide und fahrdynamisches Leitbild seiner Klasse unter anderem in der Tradition von 904 GTS, 911 GT1, Carrera GT und 918 Spyder. Rund 80 Prozent der Porsche GT-Sportwagen werden von ihren Eignern auch über Rennstrecken gescheucht.
An Abtrieb fehlt es dem Porsche Cayman GT4 nicht
Beim zweisitzigen Porsche-Coupé kommen trotz aller Dynamik Alltagskomfort und –tauglichkeit nicht zu kurz: So lässt der kombinierte Verbrauch von 10,3 l/100 km eine Nutzung auch abseits der Piste durchaus zu. Optisch hebt sich der Cayman GT4 stark von seinen weniger wilden Brüdern ab: Drei prägnante Lufteinlässe an der Front und der große, feststehende Heckflügel gehören zum Aerodynamikpaket, das den Abtrieb an beiden Achsen steigert. Gegen Aufpreis stehen beim neuen Porsche Cayman GT4 neben der Keramikbremsanlage PCCB und den Vollschalensitze aus carbonverstärktem Kunststoff ein Sport Chrono-Paket samt Track Precision App sowie ein Clubsport-Paket zur Verfügung.
Der Cayman GT4 kann direkt auf die Rundstrecke
Der Porsche Cayman GT4 beschert Fahrer und Beifahrer ein besonders sportliches Fahrerlebnis. Sie thronen auf Sportsitzen mit Leder-Alcantara-Bezügen, die mit reichlich Seitenhalt auftrumpfen. Das neue GT4-Sportlenkrad sorgt durch seinen geringen Durchmesser für beste Kontrolle und direkte Rückmeldung. Der Cayman GT4 gibt sein Weltdebüt im März auf dem Genfer Autosalon 2015. Bestellungen nehmen die Porsche Händler ab sofort entgegen; in ihre Showrooms zieht er ab Ende März ein. Die Porsche Preise für den GT4 starten bei 85.776 Euro inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung.
- Und nun zum Sport: Austin-Healey 100
- Und nun zum Sport: Audi TTS Roadster Test
- Und nun zum Sport: Triumph GT6 Mk1
- Und nun zum Sport: Audi R8 Vorstellung
- Und nun zum Sport: Fiat X1/9
- Und nun zum Sport: Porsche Cayman GT4
Bilder: © 2015 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG