4 Türen

Wenn der neue Mazda CX-3 2015 ab Mitte Juni ausgeliefert wird, dürfen sich die Kunden auf ein durch und durch modernes Fahrzeug freuen. Bestellungen für den CX-3 nehmen die Mazda Händler bereits entgegen.

Der neue Mazda CX-3 wartet mit zahlreichen Assistenzsystemen auf,

zu denen ausstattungsbedingt ab Werk oder gegen Aufpreis etwa der City-Notbremsassistent, der Spurwechselassistent Plus mit Ausparkhilfe, die beim Zurücksetzen vor querenden Verkehr warnt, sowie der Spurhalte-Assistent gehören. Die Voll-LED-Scheinwerfer des CX-3 enthalten neben Abblend- und Fern- auch Nebellampen. Der Fernlichtassistent und das Kurvenlicht sind der Sicherheit im Mazda SUV weiter förderlich. Klassenunüblich sind die als ACC bekannte adaptive Temporegelanlage mit radarbasierter Abstandsregelung und Pre-Crash Safety-System mit aktivem Bremseingriff, das notfalls eine automatische Bremsung durchführt ein, sollte der Fahrer trotz Warnung nicht rechtzeitig eingreifen.

Im CX-3 geht’s modern zu

Innen glänzt der Mazda CX-3 nicht jur mit guter Übersicht und dem 350 Liter fassenden Kofferraum. Reichlich Schulter- und Beinfreiheit sowie der enorme Einstellbereich vom Fahrersitz suggerieren eine höhere Fahrzeugklasse. Das abhängig von der Ausstattung verfügbare Konnektivitätssystem MZD Connect lässt die Insassen auf zahlreiche Internet-Dienste und soziale Netzwerke zugreifen; zugleich stellt das Bediensystem eine so unkomplizierte und sichere Nutzung dieser Funktionen wie möglich sicher. Die zeitgemäße Bedien-Schnittstelle setzt sich aus einem 7-Zoll-Color-Touchscreen, dem quasi blind bedienbaren Multi Commander auf der Mittelkonsole sowie dem erste Head-up Display in diesem SUV-Segment zusammen. 

Der Mazda CX-3 leistet 105 bis 150 PS

Antriebsseitig ist der CX-3 2015 mit dem 2.0 SkyActiv-G Benzindirekteinspritzer in den Leistungsstufen 88 kW/120 PS und 110 kW/150 PS erhältlich; zudem gibt’s den Mazda CX-3 Diesel, der aus 1,5 Litern 77 kW/105 PS schöpft. Sie sind mit manuellen sowie automatischen Sechsgang-Getrieben lieferbar. Der CX-3 Verbrauch beträgt 4,0 bis 6,4 l/100 km, der CO2-Ausstoß  zwischen 105 und 150 g2/km. Die Start-Stopp-Automatik ist stets an Bord, die kondensator-basierte Bremsenergie-Rekuperation i-Eloop optional für den 150-PS-Benziner. Jener Ottomotor und der Dieselmotor sind zudem in Kombination mit dem Mazda 4x4-System einschließlich aktiver Drehmomentsteuerung verfügbar. Es stellt den aktuellen Traktionsbedarf an den einzelnen Rädern fest und verteilt die Motorkraft entsprechend. 

Bilder: © Mazda Motor Europe GmbH

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren