2 Türen

Ja, es gab und gibt größere Fiat Transporter als den 500 Giardiniera und den 500 Commercial. Doch was ihnen an Laderaum fehlte, machten Fiat 500 Giardiniera und Commercial durch Charme mehr als wett.

 Die Türen sind bei Fiat 500 Commerciale und Giardiniera hinten angeschlagen ©autorild.de

Doch der Heckmotor des Fiat 500 stand die Realisierung der Kombiversion schwer im Wege, verhinderte er doch einen planen Ladeboden. Doch Fiat-Tüftler Dante Giacosa kippte den 499,5 ccm großen Zweizylinder auf die Seite und verpasste ihm ein anderes Gebläse. So gab der Fiat 500 Giardiniera im Mai 1960 sein Debüt und fuhr direkt in zahlreiche Herzen:

Bis zur Einstellung im Jahr 1975 nahmen die Fiat Händler rund 327.000 Bestellungen der Kombiversionen ein. Familien schnappten sich den Giardiniera mit hinterer Verglasung, Kleingewerbler griffen zum Fiat 500 Commerciale mit verblechtem Frachtabteil. Das glänzte mit etwa einem Kubikmeter Ladevolumen, was für so manchen Zweck langte. 

Der Fiat Transporter ist ganze 318 cm kurz ©autorild.de

Türen beim Fiat 500 Commerciale gut schließen!

Das Umbauprogramm fiel für Fiat 500 Commerciale und Giardiniera umfangreich aus: Der Radstand wurde um zehn auf 194 cm verlängert, die Länge legte um 21,5 auf 318,5 cm zu, die Höhe um zwei auf 135,4 cm. Die horizontal schwenkbare Klappe machte einer seitlich aufschwingenden Türe Platz, die Kühlluft-Zuführung ließ sich über Gitter in den C-Säulen vom Fiat Kombi bewerkstelligen. Um das mit der erhöhten Zuladung gestiegene Gesamtgewicht von 875 kg besser verzögern zu können, hielten mustergültig kräftigere Bremsen vom Fiat 600 Einzug. Weniger tatkräftig ging Fiat bei den Seitentüren des 500 Giardiniera zu, die damals völlig schon altmodisch an den B-Säulen als Suicide Doors angeschlagen sind. 

Den Frachtraum vom Fiat Oldtimer schließt eine große Tür ©autorild.de

320 kg packen 500 Giardiniera und Commerciale

Unser Fiat Oldtimer-Fotomodell sieht recht proper aus, könnte aber eine Justierung der Türen vertragen. Ob die aber werksseitig jemals besser saßen, sei dahingestellt. Vorliegender Fiat 500 Commercial tut augenscheinlich Dienst als Werbe- oder Servicefahrzeug in einer Werkstatt für Abarth und Fiat Modelle. Kein Problem für den 500 – für die meisten zeitgenössische Fiat Teile sollte der Stauraum reichen, die maximale Zuladung von 320 kg allemal. Mehr sollte es mit Rücksicht auf den eher schwächlichen Fiat 500 Motor auch nicht sein, seine 13 kW/17,5 PS sind ohnehin jederzeit reichlich gefordert, und auch die 35 Nm Drehmoment lassen das Spitzentempo von 95 km/h eher langsam erreichen.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren