2 Türen

VW Sondermodelle gibt es nicht erst seit dem Golf. Auch dessen Vorgänger Käfer boten die VW Händler in so mancher Sonderedition an. Zu den frühen gehörte der VW Käfer City.

Den VW Käfer City gab es neben Blau auch in Rot und Grün ©autorild.de
Vorliegender VW Käfer City lief allein im Jahr 1974 vom Band. Er basierte auf dem 1303 und wurde in den Lacktönen Ibizarot (31M), Ischiametallic (Grün, 99M) sowie wie hier Ontariometallic (Blau, 95M) offeriert. Der besondere VW Kompaktwagen verfügte über

Sitzbezüge in Schwarz mit Mittelbahn in der jeweiligen Außenfarbe. Zudem werteten ein Schlingenflorteppich, Sicherheitsgurte mit Aufrollautomatik, ein Radio, ein dick umschäumtes Lenkrad, eine beheizbare Heckscheibe, sowie der abblendbare Innenspiegel den VW Oldtimer auf. Als Highlight verpasste Volkswagen dem Käfer City ernsthaft eine Parkscheibe, die außen in der Fahrer-Sonnenblende steckte.

Völlig veraltet waren die außenliegenden Türscharniere vom Käfer ©autorild.de
Der VW Käfer Preis betrug beim City 7.440 DM

Die weitere stadttauglich abgestimmte Ausstattung vom VW Käfer City umfasste ein Motorhaubenschloss, Rückfahrleuchten, Gummileisten auf den Stoßstangen sowie Sportstahlfelgen im Format 4,5x15 Zoll. Für das 1303 Sondermodell City stellten die VW Autohäuser 7.440 DM in Rechnung. Im Heck boxte stets der 1,3-Liter-Vierzylinder, der bei 4.100 Umdrehungen 32 kW/44 PS leistete und bei 3.000 Touren sein maximales Drehmoment von 88 Nm erreichte. Mit 8,8 l/100 km war der VW 1303 in Kombination mit der Viergang-Handschaltung nicht allzu durstig, mit 25,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h und 125 Sachen Spitze allerdings auch kein Ausbund an Fahrdynamik.

Das große Faltdach brachte viel Licht in den VW Oldtimer ©autorild.de
Nach 40 Jahren ist der VW Käfer City kein bisschen müde

Unser Käfer City-Fotomodell wirkt äußerlich sehr fit – da liegt es nahe, dass der bei 242 cm Radstand 411 cm lange, 159 cm breite und 150 cm hohe 1303, der wegen seiner zahlreichen Verbesserungen auch als Superkäfer bezeichnet wurde, schon einmal eine gründliche Aufarbeitung erfahren hat. Da kann man dem Eigentümer nur wünschen, dass er noch lange Jahre Freude an seinem Insekt hat und es mit den vier hydraulisch betätigten 230-mm-Trommelbremsen jederzeit ausreichend verzögern kann. Denn vordere Scheibenbremsen hatte erst der 1303 S, und den gab es nicht als VW Käfer City.

Der VW 1303 City war mit 44 PS in der Stadt ganz gut aufgehoben ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren