4 Türen

Auf der New York International Auto Show debütierte jüngst der Cadillac CT6 des Modelljahres 2016. Die Oberklasse-Limousine wird die Spitze der Cadillac Modelle einnehmen und über eine Vielzahl neuer Komfort- und Performance-Features verfügen.

Der neue Cadillac CT6 ähnelte in Abmessungen und Platzangebot mit dem BMW 7er mit kurzem Radstand,

während er leichter als ein BMW 5er ist. Seine steife Leichtbau-Konstruktion verhilft dem CT6 zu hoher Agilität of Niveau der europäischen Klassenkameraden. Die Vorderräder des CT6 hängen an Doppelquerlenkern mit hohem Aluminiumanteil, achtern tut eine Fünflenker-Hinterachse Dienst. Das zeitgemäße Sportfahrwerk mit Magnetic Ride Control offeriert die Fahrmodi Touring, Schnee/Eis und Sport. Die aktive Hinterradlenkung des optionalen Aktiv-Fahrwerks sorgt im neuen Flaggschiff von Cadillac 2016 einerseits für höhere Wendigkeit bei niedrigem Tempo und andererseits zu mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. 

Ob auch ein Cadillac CT6 Diesel kommt?

Die Cadillac Händler werden den CT6 2016 zunächst mit drei Triebwerken anbieten: Basismotor ist der Zwoliter-Turbovierzylinder, gefolgt vom 3,6-l-V6-Sauger. Vorläufiges Top-Aggregat ist der ebenfalls neue Cadillac 3.0 Biturbo-V6 mit Zylinderabschaltung, rund 400 PS/298 kW und 543 Nm Drehmoment. Die Kraftübertragung an die Hinterräder obliegt in allen Fällen einer Achtstufen-Automatik. Der bei den Sechszylindern serienmäßig bei Bedarf zuschaltende Allradantrieb mit stufenloser Kupplung erlaubt die Verteilung von bis zu 1.300 Nm Antriebsdrehmoment zwischen den Vorderrädern und optimiert Stabilität, Traktion sowie Handling in allen Situationen. Damit verkraftet das 4x4-System auch die brutale Kraft eines zu erwartenden Cadillac CT6-V – der neue CTS-V kommt immerhin mit rund 850 Nm...

Der CT6 bietet mehr als OnStar 4G LTE mit WLAN-Hotspot

Technisch lässt sich der Cadillac CT6 2016 nichts vormachen – das branchenweit erste Surround-Videoaufnahmesystem kann beim Fahren das Geschehen vor und hinter dem CT6 sowie bei aktiviertem Sicherheitssystem eine 360-Grad-Rundumsicht aufzeichnen. Die neue Fußgängerschutztechnologie detektiert Passanten und kann auch beim automatischen Einparken selbständig bremsen. Das Nachtsichtsystem weist auf Fußgänger und Wild hin, der Innenspiegel dient der Rückfahrkamera erstmals als ganzflächiges Display. Der 10,2-Zoll-Touchscreen des CUE-Systems bietet eine HD-Auflösung von 1280 x 720 Bildpunkten erkennt handgeschriebene Zeichen für die Zieleingabe. Das zusätzliche Touchpad erlaubt die Nutzung des CUE-Funktionen, wenn der Arm auf der Mittelkonsole ruht. Smartphones? Werden induktiv geladen.

Cadillac lässt es im CT6 an nichts fehlen

Im CT6 geht’s mit feinen Ledern, exotischen Hölzern und Kohlefaser ausnehmend gediegen zu. Die verbesserten Komfortsitze bieten fünf Massageprogramme sowie erstmals bei Cadillac direkt in den Sitz eingewobene Heizelemente. Die Hinterbänkler genießen im Cadillac CT6 um 83 mm verstellbare Massagesitze mit Lordosenstütze, neigungsjustierbaren Sitzflächen, Sitzheizung und -belüftung sowie Armlehnen mit integrierten Multimedia-Bedienelementen sowie HDMI- und USB-Anschlüssen, während die Vier-Zonen-Klimaanlage jeden Insassen individuell temperiert. Das Fond-Infotainmentsystem beinhaltet schwenk- und versenkbare 10-Zoll-Bildschirme und ermöglicht die Integration portabler Datenträger. Das erstmals von Cadillac genutzte Bose Panaray-Audiosystem sorgt mit 34 Lautsprechern für ein außerordentliches Musikerlebnis.

Bilder: ©GM Company

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren