4 Türen

Abgesehen davon, dass der 1982 lancierte Opel Corsa erst sieben beziehungsweise sechs Jahre nach VW Polo und Ford Fiesta auf den Handel kam, war er speziell dem Wolfsburger ähnlich: Der Corsa rivalisierte mit dem Polo, der Corsa TR mit dem Derby. Oh je.

Eine Griffmulde sparte sich Opel leider an der Klappe des 450-Liter-Kofferraums ©autorild.de

Das „oh je“ bezieht sich beim Opel Corsa TR in erster Linie auf die viertürige Version – die 1985 eingeführten Fondtüren sehen an der kleinen Opel Limousine genauso wie am Corsa A-Schrägheck eher abschreckend aus, da sie mit einer wenig harmonisch gestalteten C-Säulen-Partie einhergingen. Da wirkten die Zweitürer mit ihren großflächigen Seitenfenstern und kräftigeren Abschlusssäulen wesentlich attraktiver. Geräumig war der bei 234 cm Radstand cm 396 lange, 154 cm breite und 137 cm hohe Opel Kleinwagen allemal:

Der genau wie beim VW Derby drangeklatscht erscheinende Kofferraum glänzte mit satten 450 Litern Stauraum. Nur leider sprangen die anvisierten konservativen Kunden hierzulande nicht darauf an. 

Die Swing-Ausstattung gab es am Corsa erstmals ©autorild.de

Opel hielt den Corsa TR lange am Leben

Vorliegender Corsa TR wurde, erkennbar am vom Kühlergrill auf die Motorhaube gewanderten Opel Blitz, ab September 1990 gebaut. Diese zweite Modellpflege schickte den zweitürigen TR in Rente und verpasste dem Opel Corsa A erneut Modifikationen an Kühlergrill, Scheinwerfern, Stoßstangen sowie den Kotflügeln durch den Einsatz kleinerer, weißer Blinker. Zudem gab es eine Frontschürze aus Kunststoff, auf deren Design auch die Heckschürze abgestimmt wurde. Bereits das erste Facelift brachte 1987 hinten die schwarze Riffelblende ums Kennzeichen, während die Kofferraumgriffleiste unverständlicherweise einen Bogen um den Heckdeckel des Opel Corsa TR machte und nur an die Klappe der Schrägheckversion fand.

Weiße Blinker und die Grilleinfassung weisen diesen Corsa TR als dritte Serie aus ©autorild.de

Der Opel Corsa TR schlägt sich wacker

Antriebsseitig ist vorliegender Opel Youngtimer recht gut gerüstet: Der Vierzehnhunderter-Einspritzer mobilisierte 60 oder 82 PS sowie 103 respektive 116 Nm Drehmoment, was dank niedriger Gewichte von rund 800 kg für 155 beziehungsweise 175 km/h Spitze langte. Unser Opel Corsa TR-Fotomodell muss irgendeinem unerschütterlichen Stufenheckfan gehören, denn aufgrund ihrer Erfolglosigkeit boten die deutschen Opel Händler die Threebox-Version ab Herbst 1987 nicht mehr an. Wünschen wir dem Eigner, dass er seine Rüsselsheimer Rarität bis zum Erreichen der H-Ehren noch weiterhin erfolgreich im Alltag bewegen kann und er seinem Corsa irgendwann mal einen neuen Satz Radkappen spendiert.

Der Opel Corsa 1.4 i leistete 60 oder 82 PS ©autorild.de 

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