Neuwagen

Der neue Skoda Superb greift ungeniert die gehobene Mittelklasse an – Obacht A6, 5er, XF und E-Klasse. Da es in diesem Segment ziemlich edel zugeht, kleckerte Skoda bei der Super-Party im n-how Hotel auch beim Begleitprogramm nicht. 

Eindrücke der Skoda Superb Vorstellung ©autorild.de

So wurde der neue Skoda Superb 2015 in Berlin mit Zigarrendreher, pyrographischen Zeichnern und Casino begrüßt. Dem fröhlichen Glückspiel voran ging die Enthüllung vom größten der Skoda Modelle:

Eine Artistin hing über ein Dutzend Meter über dem Superb und zog nach ihrer fesselnden Darbietung das Tuch weg. Applaus! Sowohl für die gelenkige Dame als auch die nicht minder knackige Limousine. Äußerst elegant wirkte sie ja auch in Magnetic Braun Metallic, dazu noch in der Topausstattung Laurin & Klement, das zog. In den Seil hing aber nicht nur die gute Beatrix, sondern auch der Beau aus Mladá Boleslav: Ein Kran ließ den neuen Superb über der Spree schweben und erlaubte einen Blick auf den Unterboden.

Eindrücke der Skoda Superb Vorstellung ©autorild.de Eindrücke der Skoda Superb Vorstellung ©autorild.de

Der neue Superb bietet enormen Komfort

Der Skoda Superb test musste mangels Fahrgelegenheit statisch ausfallen, doch auch dabei kam allerlei Positives zutage: 80 mm mehr Radstand sorgen für eine phänomenale Beinfreiheit im Fond, dazu genießen die Hinterbänkler satte 1520 mm Innenraumbreite. Zu dieser Großzügigkeit passt allein Leder, die Textilausstattung vom Ambiente-Trimm ist zwar gut gemacht, kommt aber einfach zu unluxuriös daher. Neben den Platzverhältnissen war auch ein jeder voll des Lobes über den 625 Liter fassenden Gepäckraum, freilich mit am Dach angeschlagener Klappe. Oder übers aufgeräumte Cockpit mit 8,0-Zoll-Touchscreen, garniert mit Klavierlack und dezenten Chromapplikationen. In der Haptik alles sehr gefällig, Werkstoff- und Verarbeitungsqualität waren wie von Skoda versprochen schlicht superb.

Eindrücke der Skoda Superb Vorstellung ©autorild.de Eindrücke der Skoda Superb Vorstellung ©autorild.de

Im Skoda Superb geht’s simply clever zu

Leider in den Superb-Exponaten nicht zu finden war die optionale 150W-Steckdose von 230V im Fond, um auch Notebooks oder andere größere Gerätschaften mit 12V-Abneigung uneingeschränkt nutzen zu können. Eindeutig simply clever, aber sie wirft die Frage auf, ob all die anderen Hersteller pennen. Weitere smarte Ideen sind der Tickethalter für Parkscheine, ein spezielles Tablet-Staufach, Aufnahmen für Regenschirme sowie1,5-Liter-Flaschen in den Türen und Netze an den Innenkanten der Vordersitze. Moderne Assistenzsysteme wie Multikollisions-Bremse, ACC, Speedlimiter, Lame Assist oder Blind Sport Detect sind im Skoda Superb 2015 Ehrensache genau wie Travel Assist, Driver Alert sowie Front Assist und Notbremsfunktion.

Eindrücke der Skoda Superb Vorstellung ©autorild.de Eindrücke der Skoda Superb Vorstellung ©autorild.de

Der Skoda Superb Preis beginnt ab 24.590 Euro

Was vom Superb 2015 soweit festzustellen war, erfreute abgesehen von den Textilbezügen ausnahmslos. Im Anschluss an eine Skoda Superb Probefahrt könnte dann die Kfz-Finanzierung zu klären sein, die Skoda Superb Preise klaffen weit auseinander. Den ab Juli lieferbare Active 1.4 TSI gibt’s ab 24.590 Euro, der Ambition rollt für 2.500 Euro mehr in die heimische Garage. Darüber ist der ab 29.850 Euro erhältliche Superb Style positioniert, getoppt vom ab 36.450 Euro verfügbaren Spitzenmodell Superb L&K. In Mladá Boleslav klappt eben das, was bei Opel und Ford mit Omega beziehungsweise Scorpio einst in die Hose ging: Ein großes Auto zum vergleichsweise kleinen Preis Konditionen anzubieten. 

Eindrücke der Skoda Superb Vorstellung ©autorild.de Eindrücke der Skoda Superb Vorstellung ©autorild.de

  • Ganz oben in der Mittelklasse: Skoda Superb Premiere

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren