4 Türen

Unaufhörlich ging in den 1970ern und 1980ern die obere Mittelklasse flöten – zumindest für die französischen Hersteller. Denn neben dem Renault R30 schaffte es auch der Peugeot 604 nicht, Mercedes und BMW weniger begehrenswert erscheinen zu lassen. 

Gerade Linien und klaren Kanten zeichnen den Peugeot 604 aus ©autorild.de

Dabei lief es für den Peugeot 604 zunächst recht gut:

1976, dem ersten vollen Jahr nach Markteinführung, brachten die Peugeot Händler rund 36.000 Einheiten des 604 an den Mann. Stilistisch war an der repräsentativen wie unaufdringlichen Peugeot Limousine nichts auszusetzen – allenfalls, dass sie zu unauffällig, zu wenig eigenständig war. Auch hatte der große Wagen keine herausragende Eigenschaft, außer in gutem wie in schlechtem Sinne Mittelmaß zu sein: Hohem Federungskomfort und einem guten Platzangebot standen eine optimierbare Verarbeitung und nötige Detailverbesserungen gegenüber. Hinzu kam, dass ein Ford Granada günstiger, ein BMW 5er dynamischer und ein 123er Benz innen durchdachter und edler daherkam.

 Der Peugeot Oldtimer lief über 153.000 mal vom Band ©autorild.de

Der Peugeot 604 hatte den ersten Turbodiesel in Europa

Antriebsseitig war der Peugeot Oldtimer wie nicht wenige seiner Mitbewerber auch als Selbstzünder verfügbar. Zudem hatte der 604 die Ehre, der erste Turbodiesel auf dem europäischen Markt zu sein. Neben den 80 oder 95 PS leistenden Ölbrennern war der Peugeot 604 freilich auch als Benziner zu bekommen – und zwar ausschließlich als Sechszylinder. Der in der alten Welt 2,7 Liter große PRV V6 mobilisierte im 604 SL 136 PS, im 604 TI/STI 144 PS und im 604 GTI bei 2,8 Litern Hubraum schließlich 155 PS. Damit rauschte die V6 Peugeot Oldtimer modellabhängig in 9,7 bis 10,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und liefen 182 bis 190 Sachen Spitze. Die vierylindrigen Peugeot Diesel-Versionen waren deutlich betulicher.

Mit 10 Jahren wurde der 604 recht lange gebaut ©autorild.de

Dieser Peugeot Oldtimer hat das große Verschrotten überlebt

Unser Peugeot 604 Fotomodell wurde ab 1979 gebaut; zuvor war der nun eckige Tankdeckel rund. Der bei 280 cm Radstand 472 cm lange, 177 cm breite und 145 cm hohe Peugeot Oldtimer wirkt noch ganz gut beeinander – nicht selbstverständlich für ein schon seinerzeit als Schnellroster bekanntes Fahrzeug. Auch das zum distelgrünen Lack passende braune Interieur mit Ledersitzen macht einen sehr gepflegten Eindruck. Hoffentlich bleibt das auch noch längere Zeit so, denn von den einst 153.252 gebauten 604 hat kaum einer überlebt. Ein kleiner Trost: Die Vordertüren sind baugleich mit denen des millionenfach produzierten Peugeot 504. Mit dieser Gleichteile-Strategie stellte die Löwenmarke zumindest sicher, dass ein Misserfolg des 604 nicht zu finanziellen Problemen führen konnte. 

Der Kofferraum vom größten der damaligen Peugeot Modelle fasste rund 500 Liter ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren