4 Türen

Mit dem 308 GTi by Peugeot Sport verfügt der Fahrer über eine echte Spaßmaschine: Mit reichlich Dampf, Torsen-Differenzial, straff abgestimmtem Fahrwerk und Peuegot i-Cockpit geht’s rund. Dennoch sind die Trinksitten des neuen Peugeot 308 GTi sehr zurückhaltend.

Den 308 GTi by Peugeot Sport gibt’s in zwei Leistungsstufen:

Der 1.6 THP mit Stop & Start-System mobilisiert entweder mit 182 kW/250 PS oder 200 kW/ 270 PS. Das maximale Drehmoment und der kombinierte Verbrauch der neuen Peugeot GTi-Version liegen jeweils bei 330 Nm und 6,0 l/100km, was einem CO2-Ausstoß von 139 g/km entspricht. Die Kraftübertragung an die Vorderräder des Hot Hatch Duos obliegt einer Sechsgang-Handschaltung; der 308 GTi 270 verfügt zudem über ein Torsen-Differenzial mit begrenztem Schlupf. Er flitzt in glatt sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h, während das schwächere der beiden Peugeot Modelle für den Standardsprint zwei Zehntel länger braucht. 

Peugeot Sport setzt beim 308 GTi auf üppige Bremsen 

Der neue Peugeot 308 GTi ist mit 19-Zoll-Aluelgen vom Typ Carbone19 sowie 235/35er Michelin Super Sport-Reifen bestückt, hinter denen vorn 380-mm-Bremsscheiben mit einem robusten Vierkolben-Bremssattel sitzen, achtern sorgen 268er Scheiben für Verzögerung. Der Schriftzug auf dem roten Bremssattel weist auf die Herkunft des auf Krawall gebürsteten Kompaktwagens hin: Peugeot Sport. Die sportlichere Auslegung vom ESP erlaubt ambitionierten Löwenbändigern so manches Kabinettstückchen. Darüber hinaus kann das ESP vollständig deaktiviert werden. Die 250-PS-Version muss indes mit 18-Zoll-Diammant-Rädern und Michelin Pilot Sport 3-Reifen der Dimension 225/40 sowie vorderen 330er Bremsscheiben auskommen. 

Der neue 308 GTi kommt mit eigenständigem Exterieur

Vorn zeichnen den neuen Peugeot 308 GTi Voll-LED-Scheinwerfer und ein exklusiver Kühlergrill, seitlich Schwellerverkleidungen und achtern der schwarze Luftauslass mit zwei markanten Endrohren aus. Auf den vorderen Seitenwänden und auf der Kofferraumklappe führt der flotte Peugeot 308 das GTi-Signet. Innen zeugen rote Kontrastnähte auf dem Armaturenbrett, den Sitzen, dem Schaltmanschette und den Fußmatten von ausgeprägter Sportlichkeit. Die mit „PEUGEOT SPORT“ und „GTi“ gelabelten Einstiegsleisten bestehen wie die Pedalerie, die Fußstütze und der Schaltknauf aus Aluminium.

Ohne Touchscreen geht im Peugeot 308 GTi 2015 nichts 

Im 308 GTi 270 offerieren vorn mit Leder und Alcantara bezogene Schalensitze ein hohes Maß an Seitenführung. Das 351 x 329 mm messende Sportlenkrad mit Lederummantelung und roter Markierung der Mittellage erlaubt, den potenten Peugeot Kompaktwagen präzise zu lenken. Es erlaubt einen ungehinderten Blick auf die hoch positionierte Armatureneinheit, in dem die Anzeigen mit dem Zielflaggen versehen sind und das Zentraldisplay den Fahrer mit dem GTi-Emblem begrüßt. Der große Touchscreen rundet das Interieur mit seiner Redline prägant ab. Das Peugeot i-Cockpit ist mit seinem ergonomische Aufbau, wie wir bereits im Peugeot 208 feststellen konnten, instinktivem und unkompliziertem Fahren sehr dienlich – durchaus sinnvoll in einem derart kraftvollen Mobil wie dem Peugeot 308 GTi. 

Bilder: PEUGEOT Deutschland GmbH

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