4 Türen

Warum das Rad erfinden, wenn einige Striche es auch tun? Derlei mag der neue Audi A4 auf den ersten Blick assoziieren, doch damit hat es sich nicht: Lediglich die Radbolzen wurden vom vorigen A4 übernommen.

 

Der neue Audi A4 dürfte auf so manchen wie ein Facelift wirken – wesentliche Neuerungen scheinen allein den 3D-Single Frame Grill und die neuen gezeichneten Beleuchtungselemente zu treffen. Das Linienspiel änderte Audi nicht. Warum auch,

es hatte ja niemand was daran auszusetzen. Umso mehr Neues gab es unterm Blech: Ungeachtet der größeren Abmessungen bringen die neuen Audi A4 und A4 Avant leer bis zu 120 kg weniger auf die Waage als ihre Vorgänger – die Basis-Limousine A4 1.4 TFSI kommt ohne Fahrer auf lediglich 1.320 kg. Die Karosserie hat dank geometrischen Leichtbaus und des Stahl-Alu-Mixes 15 kg eingebüßt. Allein die vorderen Dome brachten sorgten für 8 kg Erleichterung. 

 

Selbstverständlich gibt’s auch einen neuen A4 Avant

Die neue A4 Limousine wuchs in der Länge um 25 auf 4.726 mm und in der Breite um 16 auf  1.842 mm. Der Radstand legte um 12 auf 2.820 mm zu, während die Höhe unverändert 1.427 mm beträgt. Der neue Audi A4 Avant baut 1 mm kürzer und 7 mm höher als die Limousine, die übrigen anderen Abmessungen sind identisch. Im Grundmaß fasst der Kofferraum des Audi A4 Avant 505 Liter, 15 Liter mehr als beim Vorgänger. Nach Umlegen der 40:20:40 geteilten Rückbahnklehne nimmt der A4 Avant maximal 1.510 Liter Fracht auf. Die 63 cm flache Ladekante wird ab Werk von einer Edelstahl-Abdeckung geschützt, die Ladebreite vom neuen Audi Kombi misst exakt einen Meter. 

 

Ohne Tablet geht im A4 2015 nichts

Der Innenraum des neuen A4 wurde ebenfalls leicht überarbeitet: Wie gehabt alles sehr aufgeräumt und ohne Überraschungen mit Ausnahme dieser: Das serienmäßige 7,0-Zoll MMI-Farbdisplay. Wie bei den Rivalen der Mercedes C-Klasse ist es im Stile eines separaten Tablet-Computers ausgeführt und nicht mehr in den oberen Bereich des Armaturenbrettes eingelassen. Gegenüber dem Vorgänger hat auch die weitere Serienausstattung zugelegt. So wartet der neue Audi A4 2015 unter anderem unter anderem mit Xenon-Scheinwerfern, keyless go, einer Bluetooth-Schnittstelle sowie Audi drive select (ab 140 kW/190 PS) auf. 

 

Der neue Audi A4 hat für jeden das passende Triebwerk

Wenn der neue Audi A4 2015 im Herbst in den Handel rollt, gibt’s ihn mit drei TFSI- und vier TDI-Motoren, die mit 110 kW/150 PS bis 200 kW/272 PS mehr leisten, aber bis zu 21 Prozent weniger verbrauchen. So langen dem A4 2.0 TDI ultra 3,7 l/100 km, was CO2-Emissionen von 95 g/km entspricht, während der A4 2.0 TFSI ultra mit 140 kW/190 PS sich 4,8 l/100 km genehmigt und 109 g CO2/km ausstößt. Die A4 Avant-Versionen der beiden Audi ultra Modelle kommen auf 3,8 l und 99 g CO2 respektive 5,0 l und 114 g. Erheblich kraftvoller gehen die beiden Audi A4 3.0 TDI Sechszylinder zu werke, deutlich preiswerter der A4 g-tron, der das Erdgas beziehungsweise das nachhaltig gewonnene Audi e-gas tanken kann.

Bilder: ©AUDI AG

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