Oben ohne

Der Peugeot 304 hatte es stets ein wenig schwer: Konsequent ließen ihn die Autotester gegen Sportwagen antreten. Dabei hatte das kleine Peugeot Cabrio nie sportive Ambitionen.

Stilvolles Peugeot Cabrio ©autorild.de

Dem Peugeot 304 widerfuhr damit ein Schicksal ähnlich dem des dicken Klassenprimus, der in der Sportstunde von allen getriezt wird. Klar hatte er ein moderneres Fahrwerk als seine vermeintliche Sportwagen-Konkurrenz a la Triumph Spitfire oder MG Midget, doch erwartete die damalige Kundschaft meist eben doch ein zumindest ansatzweise sportliches Fahrzeug, wenn es um ein das dachlose Vergnügen im Sommer ging. Offensichtlich konnte das selbst der laute VW Käfer, denn das Peugeot Cabrio verkaufte sich von 1970 bis 1975 lediglich 18.647 Mal.

Peugeot 304 - Frontemblem ©autorild.de

Peugeot 304: Leichtbau macht flott

Wer einem Peugeot 304 Cabrio heutzutage gegenübersteht, mag kaum glauben, dass die Menschen einst derart kleinen Autos für voll nahmen: Der offene Peugeot 304 ist gerade einmal 376 cm lang, 157 cm breit und vergleichsweise geringe 133 cm flach. Damit hatte der quer montierte und 65 oder später 75 PS starke Peugeot Motor aus Aluminium trotz der wuchtigen Front keine Probleme, das leichte Fahrzeug auf respektable 150 km/h zu beschleunigen. Angesichts des komfortorientierten Fahrwerks vermieden es die meisten Halter allerdings, dem Peugeot 304 abseits langer, geradliniger Strecken derart die Sporen zu geben.

Signet am Peugeot Oldtimer ©autorild.de

Sonntagsausflug mit dem Peugeot Cabrio

Schließlich fungiert das Peugeot Cabrio als Reisewagen, der bei ausreichend schönem Wetter aufgeklappt und mit mäßiger Geschwindigkeit durch malerische Landschaften zu bewegen war. An lauschiger Steller hielt man, erfrischte und freute sich des Lebens. Der dazu obligatorische Picknickkorb passte auch prall gefüllt in den frontgetriebenen Peugeot 304, dessen Kofferraum die Konkurrenz nicht zu fürchten hatte. Obgleich das seltenste Modell der Baureihe, ist das Peugeot 304 Cabriolet heute eines der häufigsten – alle anderen wurden zerschlissen oder vom Rost dahin gerafft.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren