2 Türen

Die Carl F. W. Borgward Motoren- u. Automobilbau GmbH. und ihre Erzeugnisse mögen lange zurückliegen, doch ihr Erbe lastet um schwerer. Dies trifft nicht nur auf die Isabella zu, sondern speziell auf den Borgward Hansa 1500.

Den Borgward Hansa 1500 gab es noch in diversen weiteren Karosserieversionen ©autorild.de

Der Borgward Hansa 1500 lief als Mittelklassewagen in Bremen-Sebaldsbrück vom Band und stellte die erste deutsche Pkw-Neukonstruktion nach Kriegsende dar. Der erste Wagen lief am 13. Oktober 1949 vom Band,

kaum später als die in den USA ebenfalls sehnlichst erwarteten komplett neuen Modelle der dortigen Hersteller. Bereits im März 1949 hatte Borgward den Hansa 1500 auf dem 19. Genfer Automobilsalon präsentiert. Zu den besonderen Highlights des bei 260 cm Radstand 445 cm langen, 162 cm breiten und 156 cm hohen Borgward Hansa gehörten die erste deutsche nach dem Zweiten Weltkrieg serienmäßig gefertigte Limousinen-Pontonkarosserie und die Ausstattung mit Blinkern anstelle der bis dahin vorherrschenden Winkern als Fahrtrichtungsindikator.

Der Heckdeckel vom Hansa 1500 wird mit zwei Griffen geöffnet ©autorild.de

An Leistung fehlte es dem Borgward Hansa 1500 nicht

Der Vierzylinder-Reihenmotor des Hansa 1500 leistete zunächst 35 kW/48 PS bei 4.000 Umdrehungen. Die hängenden Ventile des Fünfzehnhunderterts steuerte eine seitliche Nockenwelle mithilfe von Stoßstangen und Kipphebeln. Ab Ende 1950 mobilisierte der Borgward Oldtimer bei unverändertem Hubraum 38 kW/52 PS bei 4.200 Touren. Das Spitzentempo der Limousine betrug solide 120 bis 125 km/h. Die Motorkraft wurde anfangs über ein Vierganggetriebe mit Knüppelschaltung an die Hinterräder geleitet, ab Ende 1950 galt es, sich mit der Lenkradschaltung zu arrangieren. Eine solche hat auch vorliegender Borgward Hansa 1500 des Baujahrs 1952, der ab jenem März als Vorführwagen der Stockholmer Borgward-Vertretung als Vorführwagen diente. 

Natürlich trägt der Borgward Oldtimer den großen Rhombus ©autorild.de

Dem Hansa 1500 standen harte Jahre bevor

Im August 1952 erwarb den Borgward Oldtimer ein Rechtsanwalt aus der schwedischen Hauptstadt, von Februar 1958 bis zur Stilllegung im September 1986 folgte eine Taxinutzung im Norden des Landes. Im August 1998 sicherte sich ein deutscher Borgward-Fan den Wagen mit 765 TKM auf dem ersten Motor. Die Restauration des einst 11.500 DM teuren Bremers wurde mit der Zulassung im Juni 2003 erfolgreich abgeschlossen. Nach Besitzer-Angaben ist unser Fotomodell einer von nur zwei zweitürigen und von insgesamt drei zugelassenen Hansa 1500 in Deutschland. Eine tatsächlich sehr geringe Anzahl, bedenkt man, dass der 1,5-Liter-Borgward bis zu seiner Ablösung durch den Hansa 1800 im Jahr 1952 in immerhin r und 25.000 Exemplaren gebaut wurde. 

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