2 Türen

Langsam war der BMW 2002, der mit insgesamt 373.570 Einheiten bei weitem gefragteste Vertreter der stets zweitürigen BMW 02 Reihe ohnehin nicht. Aber warum nur schnell, wenn es auch noch schneller geht? 

Mit 423 cm Länge und 159 cm Breite hatte der BMW 02 seinerzeit ausgewachsenes Mittelklasse-Format ©autorild.de

Während der serienmäßige BMW 2002 seinem Zwoliter-Reihenvierer bei 5.500 Umdrehungen 74 kW/100 PS und bei 3.000 Touren das maximale Drehmoment von 157 Nm entlockte, ging es beim Topsauger, dem 2002 tii noch flotter. Der kam auf

96 kW/130 PS und 177 Nm. Ganz besonders Leistungshungrige konnten auch zum BMW 2002 turbo mit 170 PS und Nm greifen, dessen Turboloch so legendär wie der anschließenden Turboschub war. Diese unharmonische Charakteristik sagte aber nicht allzu vielen Kunden der BMW Händler zu, und war auch für den Renneinsatz noch nicht ideal. Also, klassisches BMW Tuning mit allem drum und dran und – wow – heraus kommen satte 190 PS aus nunmehr 2,3 Litern Hubraum. 

Die Stoßstange wurde beim BMW Tuning aus Gewichtsgründen wegrationalisiert ©autorild.de

Umfangreiches Oldtimer Tuning für den BMW 2002 

Optisch lehnt sich der BMW Oldtimer an Vorbilder aus dem Rennsport an – vordere Stoßstange weg, stattdessen Frontspoiler und rundum üppige Kotflügelverbreiterungen zur Aufnahme der fetten Felgen im Minilite-Look. Das Fahrwerk des BMW 2002 mit serienmäßigem Stabilisator, vorne einzeln an Querlenkern und MacPherson-Federbeinen sowie hinten an Schräglenkern mit Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfer aufgehängten Rädern wurde offenbar noch ein gutes Stück tiefergelegt. Die Kraftübertragung an die Hinterräder obliegt einem manuellen Getriebe mit Edelholz-Schaltknauf. Soviel Luxus darf an diesem BMW Sportwagen schon sein, auch die Instrumente sind in dunklem Holzfurnier gefasst.

Mit 190 PS dürfte der aufgemotzte BMW 2002 schneller sein als einst 180 km/h ©autorild.de

Eine Modellpflege musste der BMW Oldtimer mitmachen

Ab August 1973 bekamen die beliebten BMW Modelle der 02 Reihe einen Kühlergrill aus schwarzem Kunststoff, eine flachere Niere und mit Ausnahme des 02 Touring eckige Rückleuchten. Diese Facelift-Merkmale zeichnen auch unser handwerklich exzellent gemachtes Fotomodell von 1974 aus, das innen zudem ein gelochtes Alpina-Lenkrad und Schalensitze mit zur Gulf-Lackierung passenden Mittelbahnen aufweist. Für den seit Februar 1968 gebauten BMW 2002 war übrigens im Juli 1975 Schluss – ab dem Folgemonat rollte der neue BMW 3er vom Typ E21 vom Band, inzwischen selbst ein zunehmend geschätzter BMW Oldtimer.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren