4 Türen

Frühes Weihnachtsgeschenk gefällig? Ab November sind der neue Audi RS 6 Avant performance und der technisch identische RS 7 sportback performance verfügbar.

Der neue Audi RS 6 Avant performance holt aus seinem 4.0 TFSI nun 445 kW/605 PS und weiterhin satte Drehmoment von 700 Nm ab. Als besonderes Highlight verfügt der Biturbo-V8 aber über eine Overboost-Funktion,

die kurzzeitig bis zu 750 Nm bereitstellt. Der Standardsprint gelingt dem Audi RS-Boliden nun in 3,7 Sekunden, was eine Verbesserung von 0,2 Sekunden gegenüber dem regulären RS 6 darstellt. Der Sprint von 0 auf 200 verkürzt sich nach dem hausinternen Audi RS 6 Tuning um 1,4 auf lediglich 12,1 Sekunden. Mit den optionalen Dynamikpaketen kann der Kunde das Spitzentempo von 250 auf 280 respektive 305 km/h steigern. Trotz der 33 kW/45 PS Mehrleistung langen dem potenten Audi Kombi 9,6 l/100 km, was CO2-Emissionen von 223 g/km entspricht.



Kraftübertragung im Audi RS 6 Avant performance

Der Fahrer des neuen RS 6 Avant performance kann bei der serienmäßigen Achtstufen-tiptronic zwischen den Modi D und S wählen oder selbst schalten, entweder per Wählhebel oder über die Paddles am RS-Sportlederlenkrad. Im manuellen Tipp-Modus gibt ein Schaltblitz im Fahrerinformationssystem oder im Head-up-Display den rechten Zeitpunkt an. Der permanente Audi quattro Allradantrieb verteilt die Motorkraft bedarfsangepasst über das Mittendifferenzial. Normalerweise strömen 40 Prozent an die Vorder- und 60 Prozent an die Hinterräder; wenn nötig interveniert die radselektive Momentensteuerung unterstützend. Auf Wunsch gibt’s im Audi RS 6 performance ein Sportdifferenzial an der Hinterachse mit aktiver Momentenverteilung zwischen kurveninnerem und äußerem Rad.



RS 6 Avant performance luft- oder stahlgefedert

Die serienmäßige RS-adaptive air suspension bringt den Audi RS 6 Avant performance um 20 Millimeter näher gen Asphalt. Alternativ installiert Audi das härtere RS-Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control. Als weitere Option ist die stufenlos variabel übersetzte Dynamiklenkung erhältlich. Aufs Audi Tuning weisen optisch unter anderem exklusiven 21-Zoll-Alufelgen hin, die beim RS 6 Avant performance 285/30er Reifen tragen. Die innenbelüfteten Bremsscheiben kommen im leichten Wave-Design, optional bietet Audi eine Keramik-Bremsanlage an. Die Stabilisierungskontrolle mit Sportmodus kann bei Bedarf abgestellt werden. Der Audi RS 6 Preis für den Avant performance startet in Deutschland bei 117.000 Euro. Für den RS 7 performance rufen die Audi Händler 121.700 Euro auf.

Bilder: ©AUDI AG

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren