4 Türen

Kürzlich rollte der neue Jaguar XF in die deutschen Showrooms. Seinen Rivalen A6, 5er und E-Klasse ist das unter dem XJ angesiedelte Jaguar Modell absolut ebenbürtig.

Der neue Jaguar XF zeichnet sich im Feld der Business-Class Limousinen mit charismatischem Design, Luxus, gediegener Verarbeitung und hoher Effizienz aus.

Die Karosserie kleidet einen zu 75 Prozent aus Aluminium gefertigten Unterbau, was bis zu 190 kg Gewicht einspart und die Torsionssteifigkeit um 28 Prozent steigert. Ferner führen die elegante Oberflächen und Linien des XF 2015 zu einem cW-Wert von geringen 0,26. Obgleich die Jaguar Limousine marginal kürzer und flacher als der Vorgänger baut, resultiert der um 51 auf 2.960 mm gestreckte Radstand in einem Plus an Bein-, Knie- und Kopffreiheit im Fond. Erwartungsgemäß wird der entsprechende Kombi vom Jaguar XF 2016 nachgereicht.

Der Jaguar XF Preis startet ab 41.350 Euro

Die Jaguar Händler halten den neuen XF wie den XE in den fünf Ausstattungslinien Pure, Prestige, Portfolio, R-Sport und S bereit. Für Vortrieb sorgen drei Diesel- und zwei Benzin-Motoren mit einer Leistungsspanne von 163 bis 380 PS. Die Vierzylinder-Selbstzünder können mit Sechsgang-Handschaltung, die V6-Kompressor-Modelle mit Allradantrieb geordert werden. Die V6-Aggregate kommen stets mit der Achtstufen-Automatik von ZF. Kraftprotze sind klar der 3.0 Bi-Turbo V6 Diesel mit 300 PS sowie die 3.0 Kompressor V6 Benziner mit 340 PS und 380 PS, letzterer ist dem Jaguar XF-S vorbehalten. Insgesamt enthält das Line-up das Portfolio des neuen XF 27 Varianten zu Preisen von 41.350 bis 70.390 Euro.

Im neuen Jaguar XF geht’s komfortabel zu

Ausstattungsseitig ist der Jaguar XF 2015 solide aufgestellt: Neben edlen Materialien und sorgfältiger Verarbeitung gibt’s das Infotainmentsystem InControl Touch mit 8,0-Zoll großen Touchscreen samt neu gestalteter Bedienoberfläche. Die intuitiv Bedienung geschieht über von Smartphones bekannte Gesten, vereinfacht durch klare und kontrastreiche Graphiken. Ferner versteht das System im XF Sprachkommandos und kann eingehende SMS vorlesen. Des Weiteren verpasst Jaguar dem XF auf Wunsch das von Grund auf neue Highend-Produkt InControl Touch Pro. Hierbei handelt es sich um das fortschrittlichste, das je bei Jaguar entwickelt wurde. Anhand zahlreicher neuer Funktionen erlaubt es eindrucksvolle Multimedia-Genüsse.

Jaguar XF 2015 zeitgemäß bestückt

Technik-Highlights im neuen XF sind ferner das Laser Head-Up-Display, Voll-LED-Scheinwerfer und eine Stereo-Kamera. Diese unterstützt etwa die Funktion vom autonomen Notbremsassistenten, vom Spurhalteassistent und vom Spurverlassenswarner. Zudem offerieren die Jaguar Autohäuser Annehmlichkeiten wie Verkehrszeichenerkennung, einen intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer und die um einen Stau-Assistenten ergänzte Adaptive Cruise Control. Weiterhin verfügt der neue Jaguar XF neben Ultraschallsensoren auch über Radarsystemen, die auf drohenden Gefahren von hinten oder von der Seite hinweisen. Fünf Kameras schaffen ein 360-Grad-Bild des Umfelds und erleichtern so das Rangieren auf engem Raum erheblich.

Bilder: ©Jaguar Land Rover

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren