2 Türen

Im Jahre 1965 eingeführt, war es beim Opel Kadett B mit Ende der Werksferien im Juli 1967 Zeit für eine Modellpflege. Die bescherte dem populären Opel Kompaktwagen umfassende Neuerungen in Sachen Optik und Technik.

Der Opel Kadett B LS Fastback wurde von 1967 bis 1970 gebaut ©autorild.de
 
Die kompakten Opel Modelle mit Ausnahme des zwei- oder viertürigen Kadett Caravan punkteten fortan mit größeren Rückleuchten,

einem gepolsterten Instrumentenbrett sowie der Sicherheits-Lenksäule mit Dreispeichen-Lenkrad und Prallplatte. Montagepunkte für Sicherheitsgurte waren in allen Kadett B ohnehin vorhanden. Die wichtigste Veränderung gab es unter dem Opel Kadett B: An der als Zentralgelenk-Hinterachse bezeichneten Starrachse machten die vom Kadett A geerbten Blattfedern endlich Schraubenfedern Platz. Des Weiteren übernahmen Längslenker und Panhardstab die Achsführung, wodurch der mit 1,1 bis 1,9 Liter großen Vierzylindern zwischen 45 und 90 PS befeuerte Kadett B eine erheblich bessere Straßenlage erhielt.

Den komplett silbernen Kühlegrill hatte der Kadett B nur bis 1971 ©autorild.de

Im Opel Kadett B LS ging es kommod zu

Zwischen August 1967 und Juli 1970 wurden mit dem neuen zwei- oder viertürigen Fließheck-Blechkleid die Kadett LS-Limousine und das neue Modell Opel Olympia gefertigt. Letzterer hob sich durch einen anderen Grill und eine recht opulente Ausstattung vom Opel Kadett ab, doch dessen L- und LS-Modelle konnten sich auch sehen lassen. Neben umfangreichem Chromzierrat außen wie innen, Ausstellfenstern bei den Zweitürern Stoßstangenhörnern und Aschenbecher für die Hinterbänkler spendierte Opel Lämpchen in Motorraum, Gepäckraum und Handschuhfach, eine Uhr, einen beleuchteten Zigarettenanzünder, Teppichboden sowie eine von innen entriegelbare Motorhaube.

Beigegrau war einen an diesem Opel Oldtimer sehr populäre Farbe ©autorild.de

Der Opel Oldtimer traf den Zeitgeschmack

Damit gehörte vorliegender Opel Kadett B LS schon zu den komfortablen im Lande, und wer noch etwas mehr Geld beim Opel Händler lassen wollte, konnte seinen B LS unter anderem durch ein Stahlkurbeldach, eine Dreistufen-Automatik oder vordere Kopfstützen aufwerten. Vorn gehörten Scheibenbremsen ab 55 PS zum Serienumfang. Alles in allem sehr reizvoll, denn bis zur Ablösung 1973 durch den Kadett C griffen 2.649.501 Kunden zu. Ein Vinyldach gab es indes erst ab 1971 und zuvor beim Olympia nur gegen Aufpreis, da musste eine Zweifarblackierung ausreichen. Doch ohne das Kunstleder war der bei 242 cm Radstand 418 cm lange, 157 cm breite und 141 cm hohe Opel Oldtimer deutlich rostresistenter, wie dieses ansprechende Exemplar zu bestätigen scheint.
Der Kadett B LS wartete mit sehr reichhaltiger Ausstattung auf ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren