4 Türen

Der im Mai 1990 lancierte und bis Dezember 1991 gebaute Golf Country ist eine besonders markante Version des Golf CL syncro mit vier Türen. Sonderlich erfolgreich war der kompakte VW Geländewagen indes nicht.

Selbst die Speedline-Felgen sind an diesem VW Golf Country original ©autorild.de

Tatsächlich überzeugte der VW Golf Country mit 7.735 nur wenig mehr als die Hälfte der angepeilten 15.000 Käufer. Allerdings hatte der VW Youngtimer zwei wesentlich Schwächen: Seine Geländetauglichkeit litt etwas unter den fehlenden Differentialsperren,

und die wurden seinerzeit in einem Offroader noch erwartet. Zudem störte das mit 230 Liter geringe Ladevolumen dieser Golf II-Ausführung: Wie beim Golf Syncro verläuft der Gepäckraumboden auch im Golf Country etwa auf Höhe der Oberkante der Stoßstange, während er sich beim Golf mit Frontantrieb etwa auf Höhe der Stoßfänger-Unterkante sitzt. Anders ging es wegen dem Differentialgetriebe an der Hinterachse der allradgetrieben VW Modelle aber nun mal nicht.

Beim Golf Country sind Offroad-Goodies noch allesamt aus Metall ©autorild.de

Der VW Youngtimer wurde vom Fachbetrieb überarbeitet

Zur Serienfertigung des Golf Country lieferte Volkswagen vollständig vormontierte Golf CL syncro zu Steyr-Daimler-Puch nach Graz geliefert und dort zum Golf II Country umgerüstet. So wurde die Karosserie vom VW Kompaktwagen mittels Hilfsrahmen um 120 mm höhergesetzt, vorne ein Rammbügel mit integriertem Unterfahrschutz montiert und am Heck links und rechts des wegklappbaren Ersatzradhalters dreieckige Schutzelemente installiert. Um den Antriebsstrang möglichst wenig zu ändern, wanderte der Motor vom VW Youngtimer nach unten, was die Bodenfreiheit gegenüber dem normalen Golf Syncro um gut sechs auf 18 cm steigerte. Damit konnte sich der auf 195/60 15V Reifen gestellte VW Golf Country durchaus sehen lassen.

Standesgemäß trug der VW Geländewagen das Ersatzrad außen ©autorild.de

Rost ist am VW Golf Country ein Thema

Für Vortrieb sorgte im Golf Country stets der 1,8-Liter-Benziner. Der Reihenvierer kam bei 5.400 Umdrehungen auf 72 kW/98 PS und bei 3.000 Touren auf 143 Nm Drehmoment. Bei gekonnter Bedienung des manuellen Fünfgang-Getriebes errichte der leer mit 1.240 kg bemessene 4x4 Golf Tempo 100 aus dem Stand nach 13,5 Sekunden und 160 km/h Spitze. Vorliegendes Exemplar wurde offenkundig nicht geschont und wie es sich für einen Geländewagen gehört ordentlich gefordert – reichlich Rost, speziell an Hilfsrahmen und Rammbügel, ist die Folge. Da ist rasches Handeln gefragt, denn allzu viele Einheiten des 248 cm Radstand 426 cm lange, 170 cm breite und 156 cm hohe VW Golf Country liefen ja nicht vom Band.

Das Flankendekor vom VW Youngtimer fiel wenig dezent aus ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren