4 Türen

Das Sicherheitsdenken nahm in den 70ern zu, und der Opel Diplomat B trug dem mit üppigen Knautschzonen, einem besonders formstabilen Fahrgastraum, Automatikgurten und Zweikreis- Scheibenbremsanlage Rechnung. Ein Erfolg war der Diplomat B dennoch nicht.

Der Diplomat B mit Breitband-Lampen hatte den Admiral B zu beerben ©autorild.de

Während für den Opel Kapitän der im Februar 1969 in Nizza präsentierten KAD-B-Reihe bereits 1970 Schluss war,

hielt der Admiral B länger durch. Nach seiner Einstellung im Juni 1976 verblieb im Programm der Opel Diplomat V8 mit den gewohnten senkrechten Scheinwerfern, wohingegen vorliegender Diplomat 2.8 E als Quasi-Ersatz des Admirals in seinem letzten Jahr auch dessen waagerechten Frontlampen und Rückleuchten übernahm. Mit 165 PS, 228 Nm und Dreistufen-Automatik bot der bei 285 cm Radstand 491 cm lange, 185 cm breite und 145 cm hohe Opel Oldtimer ordentliche Fahrleistungen: In rund zehn Sekunden absolvierte die 1,6 Tonnen schwere Limousine den Standardsprint und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h.

Automatik-Hinweis auf dem zentralen Tankstutzen des Opel Diplomat B ©autorild.de

Der Opel Diplomat B 2.8 bot vieles – nur kein Prestige

Wenn auch der letzte Diplomat B mit einem kraftvollen Sechszylinder-Einspritzer und der gelungenen De-Dion-Hinterachse in der europäischen Oberklasse durch aus Eindruck schinden konnte, war sein Zug spätestens nach der Ölkrise abgefahren – kaum einer wollte die großen Opel Modelle noch haben. Modellpflegen, Sondereditionen mit Komplettausstattung zu Schleuderpreisen und technische Innovationen vermochten den beachtlichen Imageverlust vom Opel Diplomat B und seinen Offizieren nicht zu kompensieren. Zudem lockten Mercedes S-Klasse, Jaguar XJ und auch immer stärker der BMW 7er, sodass das letzte Mitglied der KAD-Familie nach zuletzt extrem geringen Produktionszahlen im Juli 1977 eingestellt wurde.

Auch die breiten Rückleuchten übernahm der Opel Oldtimer vom Admiral ©autorild.de

Der Diplomat B verdient Zuneigung

An Annehmlichkeiten ließ es der Opel Diplomat B 2.8 E indes nicht fehlen, die ansehnlichen Textilsitzbezüge Unterbau-Klimaanlage, Ronal-Alufelgen, Frontscheibenantenne, Holzdekor, Vinyldach und – leider nicht mehr korrekt schließendem – elektrischem Schiebedach entsprachen durchaus den zeitgenössischen Wünschen. Aber auch das brachte nicht scharenweise Kunden zum Opel Händler. Unser Diplomat B Fotomodell hätte angesichts der äußerlich insgesamt recht soliden Substanz nach einem gründlichen Pflegeprogramm durchaus gute Karten für einen zweiten Frühling. Und an Ansehen haben die großen Opel Oldtimer auch längst wieder gewonnen 
Das Topmodell der Opel KAD-Reihe zierten zuletzt wenig opulente Schriftzüge ©autorild.de

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