Das neue Mercedes SLK Variodach zeichnet sich durch das Magic Sky Control-Glasdach aus. Es erlaubt den Insassen vom künftigen Mercedes SLK das Glas per Knopfdruck durchsichtig oder dunkel schalten.

Magic Sky Control-Dach am neuen Mercedes SLK ©2010 Daimler AG

Im neuen Mercedes SLK bietet die Magic Sky Control-Option in durchsichtigen Zustand auch bei kalter Witterung ein Open-Air-Erlebnis, im abgedunkelten Zustand spendet das Dach wohltuenden Schatten und wirkt bei starker Sonneneinstrahlung dem Aufheizen des Innenraums entgegen. Da das Glas das Sonnenlicht wesentlich effektiver abschirmt als herkömmliche Wärmeschutzgläser oder in einem Sportwagen stilistisch unmögliche Rollos, genießen die Passagiere des neuen Mercedes Benz SLK höchsten Klimakomfort. Wenn zu große Hitze das Fahren bei offenem Dach unangenehm gestalten würde, bewahren Fahrer und Beifahrer vom Mercedes Roadster unter dem Magic Sky Control-Dach einen kühlen Kopf – nicht nur zum Wohlfühlen, sondern auch für die Sicherheit relevant. Im Stand wird der Innenraum ebenfalls nur mäßig erwärmt, da das Dach im stromlosen Zustand dunkel geschaltet ist.

Mercedes SLK Dach spart Sprit ein – tatsächlich!

Das Dach vom neuen Mercedes SLK baut eine elektrische Spannung an der Glaskonstruktion auf, damit sich die Teilchen im Glasaufbau so ausrichten, dass Licht durch die Scheibe dringen kann. Wird die Stromversorgung des Verdecks vom Mercedes Roadster hingegen unterbrochen, orientieren sich die Partikel nach dem Zufallsprinzip. Dadurch wird das Licht größtenteils blockiert und die Scheibe dunkel. Steuergerät und Wandler lagern im Vorderteil des Daches, der Schalter ist in der Dachbedieneinheit positioniert.
Bei Tests im Death Valley betrug die Sonnenlast mit geöffnetem Dach 1000 bis 1100 Watt pro Quadratmeter. Mit transparentem Glasdach ging sie auf 200 Watt zurück, Magic Sky Control mit dunkel geschaltetem Dach drückte sie auf 40 bis 50 Watt – fünf Prozent vom Ursprungswert. Von Magic Sky Control profitieren nicht nur die Passagiere, sondern auch die Klimaanlage des neuen Mercedes Benz SLK, wodurch Kraftstoff eingespart werden kann.

Magic Sky Control kostet im neuen Mercedes Benz SLK unter 2.000 Euro

Der neue Mercedes Roadster fährt mit diesem Technik Overkill, der ansonsten einem Bond-Car gut stehen würde definitiv und wortwörtlich in die Riege der coolen Autos. Magic Sky Control hält auch im durchsichtigen Zustand UV- und Infrarot-Licht wirkungsvoll vom Innenraum des neuen SLK ab, wobei die Isolation im dunkel geschalteten Zustand beachtlich steigt. Interieurteile des Mercedes Benz SLK wie Armlehnen sind deshalb um bis zu 10 Grad Celsius kühler, als es eine Dämmung mit konventionellem Grünglas ermöglichen würde.
Das Schatten spendende Panorama-Variodach mit Magic Sky Control wird den im nächsten Jahr lancierten BMW Z4-Konkurrenten Mercedes SLK als Sonderausstattung zu einem Preis von unter 2.000 Euro aufwerten. Hut ab – als Sonnenschutz braucht man ihn ja nun nicht mehr.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn