4 Türen

Der neue Audi Q7 e-tron 3.0 TDI quattro kommt 2016 im Frühjahr in den Handel. Wir konnten das Plug-in-Hybrid-SUV in Spanien bereits testen.

Während der Audi Q7 e-tron Probefahrt ©autorild.de

Womit der neue Audi Q7 e-tron 2016 besonders punkten wird? Damit, dass er nicht negativ auffällt.

Keine alberne Farbgebung oder Anbauteile verunstaltet das große Audi SUV, keine unschönen Armaturen- oder Interieurdetails in Grün oder Blau weisen auf die temporäre Abkehr vom 3.0 TDI hin. Auf den weisen im Q7 e-tron dank der aktiven Motorlager quasi keine Vibrationen hin, allenfalls seine geringe Geräuschsentwicklung hin. Und sonst? Tja, da gefiel der Audi Q7 e-tron 2015 an einem sonnigen Novembertag im Umland der spanischen Hauptstadt einfach nur. Allein schon dadurch, dass er nicht mit irgendwelchem Ökoscheiß, seltsam zyklierenden Verbrennungsmotoren oder stufenlosen Getrieben nervte.

Der Q7 e-tron 3.0 TDI quattro sorgte für ein entspannendes Fahrerlebnis ©autorild.de

Der Fahrspaß kam beim Audi Q7 e-tron Test nicht zu kurz

In der Tat machte der Audi Q7 e-tron 3.0 TDI nicht nur keine Fehler, sondern alles richtig gut. Die tiptronic ging gewohnt prima zu Werke, das an den Hybridantrieb angepasste virtual cockpit lieferte einen bunten Strauß an diesbezüglichen Daten, und das Q7-Interieur war sowieso über jeden Zweifel erhaben. Die zwei Motoren ergänzten sich prächtig, so wie das eben so ist, wenn drehmomentstarke Selbstzünder auf drehmomentstarke Stromverbraucher treffen und stets klar war, wer wann wo Vorrang genoss. Dass die Q7 Hybrid-Ausführung im dynamic-Modus vom Audi drive select sofort in den Fahrmodus „Hold“ ging? Absolut korrekt. Wo kämen wie denn da hin, den tollen Turbodiesel nicht mal allein sein Können zeigen zu lassen?

An Mängeln wird es beim Q7 e-tron 2016 mangeln

Gewiss fielen beim Audi Q7 e-tron Test die vier Batteriezentner im Heck auf – aber nicht unbedingt negativ. Subjektiv schienen sie eher für eine ausgewogene Gewichtsverteilung zu sorgen, der große Hybrid-Audi ging die zahlreichen Kurven eher zu agil als zu träge an. Da war Besonnenheit ein besserer Begleiter im Q7 e-tron als übertriebene Eile. Geht’s noch? Fahrspaß, Spritgeiz und Stille in einem SUV? Drei Wünsche gehen eben nicht nur im Überraschungsei in Erfüllung. Manchmal braucht es keine herausragenden Stärken, da reicht es einfach, herausragend makellos zu sein. Und damit perfekt. Wenn so wie im Q7 die Zukunft der alternativen Antriebe aussieht, darf sie gerne sofort anbrechen. 
 
Kleiner Hinweis auf den Plug-in-Hybridantrieb im Audi SUV ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren