Oben ohne

Der neue Mercedes-Benz SL schafft den Spagat zwischen feinem Roadster für entspannt-komfortables Cruisen oder dynamischem Coupé für ungehemmtes Brettern nach der Modellpflege noch besser. Speziell letztere Disziplin.



An Elektronik und Assistenzsystemen spendiert Mercedes-Benz dem SL 2016 nahezu alles, was das Fahren irgendwie sicherer und komfortabler macht. Sei es Active Body Control mit Kurvenneigefunktion, sei es das LED Intelligent Light System, sei es die automatische Restkofferraum-Abtrennung. You name it, you get it.

Neu ist auch das jetzt bis 40 km/h bedienbare Verdeck, das das Mercedes Cabrio zum Coupé macht. Auf Wunsch gibt es nach wie vor das Feature Magic Sky Control, das das Panorama-Variodach in geschlossenem Zustand automatisch von dunkel zu transparent oder umgekehrt. Always on ist der auf der Los Angeles Auto Show 2015 präsentierte Mercedes SL ohnehin. Das Infotainmentsystem Comand Online trumpft nun mit mehr Funktionen auf.


Alle SL Modelle kommen mit Biturbo-Aufladung

Die Mercedes SL Palette umfasst den SL 400 mit um 25 kW/35 PS sowie 20 Nm auf 270 kW/367 PS und 500 Nm verbesserten V6 sowie den SL 500, wie gehabt mit 335 kW/455 PS und 700 Nm leistendem V8. Diese beiden Mercedes Modelle kommen serienmäßig mit der neuen Neunstufen-Automatik 9G-Tronic. Mit Dynamic Select kann der Fahrer das Set-up von Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung in Sekundenschnelle neu abstimmen. Zudem steht die beiden Wuchtbrummen SL 63 AMG mit 433 kW/585 PS 900 Nm und Speedshift MCT 7-Gang-Sportgetriebe. Topmodell ist der SL 65 AMG mit 463 kW/630 PS leistendem V12, dessen 1000 Nm die Speedshift Plus 7G-Tronic verwaltet. Alle vier Mercedes Sportwagen sind bei 250 km/H abgeregelt und zischen in 4,0 bis 4,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100.


Der neue Mercedes SL ist unverkennbar ein SL

Der neue Mercedes SL ist leicht an der überarbeiteten Front á la 300 SL Flügeltürer erkennbar: Der markante Diamant-Grill verbreitert sich nach unten. Zwei Powerdomes zieren die lange Motorhaube. Unverwechselbar wird der Look des neuen SL auch durch die as neue weit nach außen verlaufende Scheinwerfergehäuse im Stile der neuen Mercedes Pkw. Größere – und funktionslose – Flankengitter mit flügelartigen Chromspangen in den breiten Kotflügeln und die auf der Bordkante anstelle des Fensterdreiecks montierten Außenspiegel verstärken den sportlichen Auftritt. Heckseitig gab es neue einteilige Rückleuchten, die nun vollständig rot eingefärbt sind. Bestellungen nehmen die Mercedes Händler für den SL 2016 zum Jahresbeginn entgegen.

Bilder: © 2015 Daimler AG

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