4 Türen

Der neue Jaguar XE 20d AWD feiert soeben auf der Los Angeles Auto Show seine Premiere. Die Jaguar-4x4-Version mit 180 PS starkem Turbodiesel steigert die Fahrsicherheit besonders bei widrigen Straßenverhältnissen.



Der Allradantrieb vom neuen Jaguar XE 20d AWD sorgt bereits im Jaguar F-Type und im neuen Jaguar XF für Traktion in jeder Lage. Er bewahrt vor allem auf trockener Fahrbahn den für Jaguar so typischen Heckantriebscharakter,

denn im Normalfall gehen 100 Prozent des Drehmoments auf der Hinterachse. Die ölgekühlte Lammellenkupplung leitet das Drehmoment über einen Kettentrieb im Verteilergetriebe gemäß dem Torque-on-demand Prinzip nur bei Not nach vorn. Umgekehrt kann die Regelstrategie Intelligent Driveline Dynamics durch Umverteilung der Kräfte ein Übersteuern des XE AWD in schnellen Kurven verhindern. Der Wechsel von Heck- zu Allradantrieb dauert kurze 165 Millisekunden.

Der XE 20d AWD macht dem Fahrer keine Schwierigkeiten

Krönung des XE 20d Allradantriebs ist Adaptive Surface Response. Das vom mehrfach preisgekrönten Terrain Response System der Schwestermarke Land Rover abgeleitete Feature stimmt die Kennfelder und Programme der Drosselklappe, des Automatikgetriebes und der Stabilitätskontrolle situationsgerecht ab. So lässt sich der neue Jaguar XE 20d AWD 2016 über den ganzen Geschwindigkeitsbereich auch unter schwier ungünstigen Bedingungen problemlos beherrschen. Zusammen mit den aufwändigen Einzelradaufhängungen und den Hilfen von AWD, ASR und der auf Langsamfahrten ausgelegten Temporegelung All Surface Progress Control wird der Fahrer so auch auf rutschigen Wegen nicht von seiner Jaguar XE Limousine enttäuscht.

Jaguar XE 20d AWD 2016 ab März beim Kunden

Der 132 kW/180 PS leistende Jaguar XE 20d bietet dank maximal 430 Nm Drehmoment kraftvollen Durchzug und ist auch mit dem Allradantrieb genügsam: Im Schnitt genehmigt sich der XE 20d AWD 4,7 l/100 km und emittiert entsprechend 123 g CO2/km. Im Jaguar XE Preis, der beim neuen Allradler in der Pure-Ausstattung bei 41.900 Euro startet, ist die über den Drehschalter auf der Mittelkonsole namens JaguarDrive Control oder Schaltwippen bedienbare Achtstufen-Automatik anders als bei den Basis-Hecktrieblern bereits mit enthalten. Es kombiniert ruckfreies Anfahren mit rasanten Gangwechseln, hoher Effizienz und enormem Komfort. Bestellungen für den XE 20d nehmen die Jaguar Händler ab sofort an.

Bilder: © Jaguar Land Rover

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren